Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldung

Fahrzeuginsassin verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall

20.10.2022, Magdeburg – 159/2022

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

20.10.2022, 10:05 Uhr, Landkreis Harz, Ortslage Harzgerode

Am heutigen Donnerstagvormittag kam es im Bereich eines Kreisverkehrs zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Dieser kostete einer Fahrzeuginsassin das Leben.  

Nach ersten Erkenntnissen befuhr die 34-jährige Magdeburgerin mit ihrer 60-jährigen Mutter als Fahrzeuginsassin die Aluminiumallee aus Richtung B 242 kommend. Wenige hundert Meter vor dem dortigen Kreisverkehr fuhr die 34-jährige Fahrerin mit ihrem PKW VW einem vorausfahrenden PKW Skoda aus noch ungeklärter Ursache auf, überholte diesen und überfuhr dann den Kreisverkehr.

Der PKW VW wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert und kam in der Folge im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen.

Die vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mussten die 60-Jährige aus dem verunfallten PKW VW befreien. Sie erlitt schwerste Verletzungen und wurde reanimationspflichtig. Ein Rettungshubschrauber brachte derweil den behandelnden Notarzt an die Unfallstelle. Am Ende blieben die Reanimationsmaßnahmen erfolglos und der Notarzt konnte nur noch den Tod der 60-Jährigen feststellen.

Die 34-Jährige zog sich schwere und der 81-Jährige aus dem Landkreis Harz stammende Fahrer des PKW Skoda leichte Verletzungen zu. Beide Personen wurden mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. 

Der PKW VW war stark beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme, Bergungs- und Rettungsmaßnahmen kam es im Bereich des Kreisverkehrs zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden durch die Verkehrsermittler der Polizei aufgenommen. 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

 

39326 Hohenwarsleben

 

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

 

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF