Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldung

Planenschlitzer schlagen mehrfach zu

20.10.2022, Magdeburg – 158/2022

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

18. - 19.10.2022, A2 Rasthof Börde Nord / A14 Autohof Könnern / Parkplatz Dreihöhenberg in Richtung Schwerin und Parkplatz Alter Postweg in Richtung Dresden

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schlugen Planenschlitzer auf dem Rasthof Börde Nord und auf mehreren Autobahnparkplätzen entlang der A14 zu. In der überwiegenden Anzahl der Fälle blieb es beim Versuch. Vier vollendete Taten konnten registriert werden.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurden Dienstagnacht von einem LKW-Auflieger auf dem Rasthof Börde Nord eine unbekannte Anzahl an Kartons mit Modeartikeln entwendet. Bei zweiunddreißig weiteren LKW’s schlitzten der oder die unbekannten Täter die seitliche Plane der LKW-Auflieger auf, um nach Stehlenswertem zu suchen. Gestohlen wurde dabei nichts. 

Die Ermittlungen zum genauen Schadensausmaß sind noch nicht abgeschlossen.

Mehrere Stunden später wurden weitere Diebstahlshandlungen zum Nachteil von LKW-Fahrern der Polizei bekannt, dieses Mal auf dem Autohof Könnern an der A14. Vom Auflieger eines LKW‘s wurden zwei Kartons mit elektronischen Zahnbürsten und Haarschneidemaschinen im Wert von 400 EUR entwendet. Durch die aufnehmenden Polizeibeamten konnten zwei weitere angegriffene LKW’s festgestellt werden. Aus dem ersten Auflieger wurden Fahrräder im Wert von 11.600 EUR gestohlen und bei einem zweiten Auflieger kam es lediglich zur Öffnung eines Kartons. Ein weiterer Geschädigter meldete im Laufe des heutigen Vormittags den Diebstahl eines Birkenschuhs aus seinem Auflieger vom selbigen Autohof. 

Zu je einer weiteren Versuchshandlung kam es auf den Parkplätzen Dreihöhenberg in Richtung Schwerin und Alter Postweg in Richtung Dresden an der A14.

Die ahnungslosen Fahrer schliefen während der Tathandlungen in ihren Führerhäusern und stellten die Taten erst später fest.

Durch die Kriminal- als auch Schutzpolizei erfolgten an den Tatorten kriminaltechnische Untersuchungen.

Die aufgenommenen Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls dauern an.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich an den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg, 39326 Hohenwarsleben, Tel.: 039204 / 72-0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

 

39326 Hohenwarsleben

 

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

 

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF