Menu
menu

Polizeirevier Börde

Pressemitteilung Polizeirevier Börde vom 14.11.2012

14.11.2012, Haldensleben – 323

  • Polizeirevier Börde

Trickbetrug

12.11.12 gegen 14 Uhr, 39164 Wanzleben, Bahnhofstraße

Eine 71-Jährige teilte der Polizei mit, dass eine männliche Person, ca. 30-Jahre alt, an der Wohnungstür klingelte und nach dem Öffnen der Tür sofort den Wohnraum betrat. In der Wohnung stellte sich der Mann als Mitarbeiter der Telekom vor und äußerte, dass künftig die Gebühren der Telekom insbesondere für Rentner reduziert werden sollen. Hierzu benötige er Kontoauszüge, die er gerne Einsehen möchte. Die Geschädigte zeigte dem Täter tatsächlich die Auszüge und ließ den Mann kurzzeitig unbeaufsichtigt im Raum zurück. Nachdem die Auszüge ?begutachtet? wurden, verließ der Tatverdächtige die Wohnung und gab an wiederzukommen. Am Folgetag stellte die Geschädigte fest, dass mit ihrer EC-Karte bislang 1400 Euro unberechtigt abgebucht wurden.

 

Täter versuchten in Marktkauf einzudringen

14.11.12 gegen 0.15 Uhr, 39387 Oschersleben, Anderslebener Straße

Während einer Streifenfahrt bemerkten Polizeibeamte am Marktkauf eine ausgelöste Alarmanlage. Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens waren ebenfalls am Ereignisort. Bei den Ermittlungen wurde eine beschädigte Scheibe nahe dem Eingangsbereichs festgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die Täter nicht in die Filiale ein. Eine Absuche der Umgebung brachte keine weiteren Erkenntnisse. Die Täter versuchten mit mehreren Steinen das Sicherheitsglas zu zerstören. Der Tatort wurde nach Spuren abgesucht und fotografiert. Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise nimmt die Kripo in Oschersleben entgegen.

 

Täter drangen in Backfiliale ein

13./14.11.12, 39326 Wolmirstedt, Samsweger Straße

Unbekannte drangen gewaltsam in eine Backfiliale ein und durchstöberten das Anwesen sowie Mobiliar. Derzeit wird geprüft was die Täter entwendeten.

Lauben aufgebrochen

12./13.11.12, 39171 Altenweddingen, Unseburger Chaussee/ Gartenanlage Am Mühlenberg

Unbekannte drangen gewaltsam in das Vereinshaus und entwendeten einen Rasenmäher sowie eine Kettensäge.

Offenbar dieselben Täter drangen unter Anwendung von Gewalt in eine Gartenlaube ein und stahlen etwa 15 Solarleuchten.

In einem weiteren Garten wurde ebenfalls eine Laube aufgebrochen. Die Täter durchstöberten die Räumlichkeit und entwendeten ein Fernglas. Die Kripo untersuchte die Tatorte und suchte nach Spuren.

 

Brand

13.11.12 gegen 17.40 Uhr, 39387 Oschersleben, Breitscheidstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Oschersleben wurde zu einem Brand einer Gartenlaube alarmiert. Nach ersten Ermittlungen am Brandort wird Brandstiftung vermutet. Die Täter setzen in der leerstehenden Gartenlaube einen Sessel in Brand. Die Ermittlungen dauern an. Wer hat Personen am Brandort oder im Nahbereich beobachtet? Hinweise nimmt die Kripo in Oschersleben entgegen.

 

Unfall

13.11.12 gegen 15.45 Uhr, 39164 Wanzleben, Ritterstraße

Ein Fahrzeugführer eines Pkw Kia befuhr die Roßstraße und beabsichtigte nach rechts auf die Ritterstraße, in Richtung Kreisverkehr, abzubiegen. Der Fahrzeugführer hielt zunächst verkehrsbedingt an und beachtete beim erneuten Anfahren einen vorfahrtsberechtigten KOM nicht. Bei dem Zusammenprall entstand geringer Schaden, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

 

13.11.12 gegen 15.10 Uhr, 39343 Hundisburg/ L 24Ein Fahrzeugführer eines Pkw Opel befuhr die Landstraße aus Haldensleben kommend in Richtung Hundisburg und beabsichtigte einen Radfahrer zu überholen. Beim Überholvorgang scherte der Radler nach links aus. Der Opelfahrer konnte einen Anprall nicht mehr vermeiden. Bei dem Crash kam der Fahrradfahrer zu Fall und verletzte sich leicht.

Impressum:Polizeiinspektion MagdeburgPolizeirevier BördeBeauftragter für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitGerikestr. 6839340 HaldenslebenTel: +49 3904  478  198Fax: +49 3904  478  210 Mail: presse.prev-boerde@polizei.sachsen-anhalt.de