Menu
menu

Polizeirevier Börde

Polizeimeldungen des Polizeirevier Börde

Kriminalitäts- und Verkehrslage

13.04.2024, Landkreis Börde – 095/2024

  • Polizeirevier Börde

Kriminalitätslage

Verdacht der Amtsanmaßung mit vermeintlichem Polizeifahrzeug

39340 Haldensleben, Wedringer Straße, 12.04.2024, 22:00Uhr

Am Freitagabend erschienen zwei Zeugen im Polizeirevier Börde und brachten eine Amtsanmaßung zur Anzeige.

Die Zeugen befuhren mit dem Fahrzeug die Ortslage Haldensleben. In der Wedringer Straße näherte sich von hinten ein grauer Mercedes. Auf dem Fahrzeug war eine eingeschaltete blaue Rundumleuchte montiert und erweckte dadurch den Anschein eines zivilen Polizeifahrzeuges. Das zusätzliche Setzen des Blinkers deutete der Zeuge als Aufforderung zum Anhalten. Als der Zeuge seine Geschwindigkeit verringerte, fuhr das vermeintliche Polizeifahrzeug vorbei und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Amtsanmaßung eingeleitet.

Zeugen, die ebenfalls auf ein vermeintliches Polizeifahrzeug aufmerksam wurden, werden gebeten sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 zu melden.

Verkehrslage

Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis

39326 Rogätz, Magdeburger Straße, 12.04.2024, 23:58 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden die Polizeibeamten des Polizeireviers Börde in der Ortslage Rogätz auf einen Kleinwagen mit zügiger Fahrweise aufmerksam. Bei dem 40- jährigen Fahrzeugführer wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bereits zu Beginn der Kontrolle gab der Fahrzeugführer an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Zudem konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer wahrnehmen. Ein beweissichernder Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille.

Es wurde ein Strafverfahren und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

 

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

39387 Oschersleben, Anderslebender Straße, 12.04.2024, 23:12 Uhr

In der Friedrichstraße in Oschersleben wurden die Polizeibeamten des Polizeirevier Börde auf einen Audi aufmerksam, als dieser die Kreuzung an der Schermcker Straße, trotz rot leuchtender Lichtzeichenanlage, überquerte. In der Anderslebener Straße konnte das Fahrzeug durch die Polizeibeamten angehalten und bei dem Fahrzeugführer eine Verkehrskontrolle durchgeführt werden. Aufgrund von starkem Alkoholgeruch und Ausfallerscheinungen wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Wert von 1,32 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobenentnahme realisiert.

Es wurde ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet und der Führerschein wurde sichergestellt

 

 

Im Auftrag

 

Köppen, POK

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF