Menu
menu

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

15.03.2024, Weißenfels – 58/2024

  • Polizeirevier Burgenlandkreis

Die Meldungen vom Freitag:

 

Alkohol am Steuer

Zeitz -  In der Nacht von Donnerstag zu Freitag stellten Polizeibeamte im Rahmen der Streife einen auffälligen Pkw in der Pestalozzistraße fest. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren festgestellt. Ein darauf folgender Alkoholtest schlug positiv aus, sodass der Verkehrsteilnehmer zur Entnahme einer Blutprobe ins Krankenhaus verbracht wurde. Es erfolgte die Untersagung der Weiterfahrt sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Fahrer.

 

Wildunfall

Lanitz-Hassel-Tal OT Niedermöllern – Auf der K2234 zwischen Weinberge und Niedermöllern ereignete sich am späten Donnerstagabend ein Verkehrsunfall. Ein Pkw kollidierte mit einem Reh und wurde dadurch beschädigt. Da der zuständige Jagdpächter nicht zeitnah erreicht werden konnte, erlösten die eingesetzten Polizeibeamten das schwerverletzte Tier mittels ihrer Dienstpistole. Personen wurden nicht verletzt.

 

Kleintransporter aufgebrochen

Naumburg, Teuchern (Ortsteile Gröben, Plotha und Prittitz), Zeitz  – In mehreren Ortschaften kam es in der vergangenen Nacht zu Einbruchdiebstählen aus Kleintransportern. U.a. schnitten die Täter hierzu mittels Werkzeugen die jeweiligen Schiebetüren der Fahrzeuge auf und entwendeten aus den Innenräumen vorwiegend hochwertige Werkzeuge. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Bei einer gleichartigen Tat in der Schillerstraße in Zeitz wurden die Täter durch einen Zeugen während des Einbruchversuchs bemerkt. Sie flüchteten daraufhin. Anhand der Zeugenaussagen sowie der an den jeweiligen Tatorten gesicherten Spuren ermittelt die Polizei nun nach den Tätern. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist nicht auszuschließen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, evtl. Wahrnehmungen zum Tatgeschehen dem zuständigen Polizeirevier Burgenlandkreis, persönlich oder unter: 03443/ 282-293 mitzuteilen.

 

Pkw beschädigt

Weißenfels – Am Freitagmorgen wurde die Polizei aufgrund einer zerstörten Pkw-Heckscheibe in der Hospitalstraße durch einen Zeugen alarmiert. Die Ursache der Beschädigung war zunächst unklar und musste durch die vor Ort handelnden Beamten ermittelt werden. Vermutlich fielen Bauteile eines baufälligen Mehrfamilienhauses herab und trafen den parkenden Pkw. Ein Stein zerstörte hierbei die Scheibe. Die Polizei verständigte das Ordnungsamt und übergab die notwendigen Sicherungsmaßnahmen in deren Zuständigkeit. Der Fahrzeughalter wurde verständigt.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF