Menu
menu

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

15.03.2024, Merseburg – 59/2024

  • Polizeirevier Saalekreis

Die Meldungen vom Freitag:

 

Unfall beim Einparken

Günthersdorf – Im Parkhaus eines Einkaufszentrums ereignete sich am Donnerstag gegen 14:20 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Hierbei wollte ein Dacia-Fahrer in eine Parklücke einfahren und touchierte dabei das nebenstehende Fahrzeug vom Typ VW Bus. Der Unfallverursacher informierte die Polizei zwecks der Unfallaufnahme. Der Fahrzeugführer des geschädigten Firmenfahrzeuges traf während der Maßnahme zum Personalienaustausch ein.

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Merseburg – Am 14.03.2024 gegen frühen Nachmittag stellte eine Funkstreifenwagenbesatzung auf dem Weg zu einem Sachverhalt in der König-Heinrich-Straße in Merseburg eine Frau unerlaubt mit ihrem Kind auf einem E-Scooter fahrend fest. Das Elektrokleinstfahrzeug wurde hierbei auch ordnungswidrig auf dem Gehweg bewegt. Aus der Ferne erkannten die Polizeibeamten bereits, dass an dem E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht gewesen ist. Nach erfolgter Belehrung gab die Beschuldigte an, dass sie den E-Scooter seit Mittwoch besitzt und nicht wusste, dass das Elektrokleinstfahrzeug versichert werden muss. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine fotografische Sicherung durchgeführt und eine Strafanzeige sowie die beiden Ordnungswidrigkeiten aufgenommen.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Weida-Land – Auch im Laufe des 14.03.2024 wurden vermehrt Geschwindigkeitskontrollen im Saalekreis durchgeführt. Unter anderem kontrollierte die Polizei in Altweidenbach auf der L 172 in Richtung Schafstädt bei erlaubten 50 km/h die gefahrene Geschwindigkeit. Hierbei wurden drei Übertretungen festgestellt. Das schnellste Fahrzeug wurde nach Abzug der Toleranz mit 71 km/h gemessen und die betroffene Person muss mit einem Bußgeld rechnen.

 

Komplexe Verkehrskontrollen im Landkreis

Vom 12.03.2024 bis 14.03.2024 wurden durch die Polizei im Saalekreis Verkehrskontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt. Das Augenmerk lag dabei auf Geschwindigkeitsverstößen sowie Fahrzeugführen unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Es wurden insgesamt über 1900 Fahrzeuge kontrolliert. Es wurden 72 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen bzgl. erhöhter Geschwindigkeiten gestellt. Auf der Walter-Schneider-Straße in Krimpe in Fahrtrichtung Wils wurde bei zulässigen 50 km/h ein Fahrzeugführer eines PKW Seat mit 77 km/h gemessen. Drei Verkehrsteilnehmer benutzten pflichtwidrig ihr Mobiltelefon und vier Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt. Es wurden weitere Ordnungswidrigkeiten zu nicht gesicherter Ladung und nicht zugelassenen Schutzhelm erfasst. Im Rahmen der Kontrollen hinsichtlich des Konsums von Alkohol und Drogen wurden vor Ort Schnelltests durchgeführt, wobei kein Fahrzeugführer eine vorwerfbare Fahruntüchtigkeit aufwies. Bei einem Fahrer eines E-Scooter konnten geringe Drogen sichergestellt werden. Ein Radfahrer führte einen erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörper illegal mit.

In dem gesamten Einsatz waren über 56 Polizeibeamte an den Kontrollen beteiligt.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Polizeirevier Saalekreis 

 

Hallesche Straße 96-98

06217 Merseburg

 

Tel: (03461) 446-204

Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF