Menu
menu

Polizeirevier Burgenlandkreis

Pressemitteilung Polizeirevier Burgenlandkreis, 19.12.2014

19.12.2014, Halle – 87

  • Polizeirevier Burgenlandkreis

Pkw- Gespann fährt in Schutzplanke

Elsteraue, OT Könderitz ? Donnerstagabend gegen 21:40 Uhr beschädigte ein 65-jähriger Autofahrer am Abzweig nach Ostrau ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel. Anschließend gerieten der Opel Omega mit Anhänger ins Schleudern und prallten gegen eine Leitplanke. Der Anhänger kippte dabei um. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Auch die Schutzplanke wurde beschädigt. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

 

Tatverdächtiger nach versuchtem Raub festgenommen

Zeitz ? Am Donnerstag gegen 15 Uhr versuchte ein zunächst unbekannter Mann in der Rothestraße einer 49-jährigen Frau die Handtasche mit erheblicher Gewalt zu entreißen. Der Geschädigten gelang es, ihre Tasche festzuhalten und wegzulaufen. Der Tatverdächtige verfolgte sein Opfer bis zum Brühl. Dort konnte die Frau einen Pkw anhalten. Sie bat den Autofahrer und dessen Beifahrer um Hilfe. Alle drei verfolgten mit dem Fahrzeug den nun in Richtung Schwanenteich flüchtenden Mann und informierten die Polizei. Einen Augenblick vor Eintreffen der Polizei ergriffen die beiden Männer beherzt den mutmaßlichen Räuber schließlich in der Karl- Marx- Straße und übergaben ihn den Beamten. Für diese war der 17-Jährige allerdings kein Unbekannter. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am Freitag gegen den Tatverdächtigen vom Amtsgericht Zeitz die Untersuchungshaft angeordnet und vollstreckt. Sofort vom Gericht aus erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugseinrichtung.

 

Informationstafel zeitweilig verschwunden

Zeitz ? Eine Informationstafel aus Kupfer wurde in der Messerschmiedestraße von der Hausfassade einer Kürschnerei entwendet. Der oder die Täter hatten zuvor von einer anderen Stelle einen Werbeaufsteller mitgenommen. Dieser diente als Steighilfe, um an die in einiger Höhe angebrachte Tafel heranzukommen und abzumontieren. Gegen 6:45 Uhr stellte der Geschäftsinhaber den Verlust fest und erstattete Anzeige. Kurz nach acht Uhr fand der Geschädigte das geklaute Schild in der Roßstraße wieder auf. Aus bisher unbekannten Gründen hatten die Täter es dort zurückgelassen.

 

Wildunfall

Droyßig ? Zwischen Droyßig und Wetterzeube, in der Nähe des Abzweigs nach Weißenborn, konnte am Freitag gegen 7:50 Uhr eine 56-jährige Autofahrerin den Zusammenstoß mit einem Reh nicht mehr verhindern. Das Tier verendete an der Unfallstelle. An dem Opel Corsa entstand Sachschaden.

 

Einbruch in Kegelanlage

Bad Kösen ? In der Nacht zum Freitag wurde in eine Kegelanlage in der Gerstenbergkpromenade eingebrochen. Durch ein eingeschlagenes Fenster gelangten die Ganoven in den Küchenbereich und entwendeten das dort aufbewahrte Wechselgeld.

 

Wildunfall

Hohenmölsen ? Auf der Kreisstraße zwischen Hohenmölsen und Wuschlaub kollidierte am Freitag kurz vor sieben Uhr ein VW Passat mit einem Reh. Der Pkw wurde beschädigt. Das Tier überlebte den Unfall nicht.

 

Briefkasten demoliert

Weißenfels, OT Kriechau ? In der Nacht zum Freitag wurde in Kriechau ein Briefkasten der Deutschen Post AG vermutlich mit einem Silvesterböller gesprengt. Eine Zeugin hörte gegen 0:45 Uhr einen lauten Knall. Sie entdeckte dann in den frühen Morgenstunden den völlig zerstörten Briefkasten. Es entstand Sachschaden in Höhe von  einhundertfünfzig Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Burgenlandkreis

Langendorfer Straße 4906667 Weißenfels

Tel: (03443) 282-204/205/206Fax:(03443) 282-210

Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de