Menu
menu

USBV

Die USBV-Gruppe (Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen) ist auf das Erkennen und Entschärfen von USBV sowie auf die Tatortdokumentation und Spurensicherung bei Sprengstoffdelikten spezialisiert. Unkonventionell kann dabei mit abweichend oder ungewöhnlich erklärt werden. Typische Einsatzszenarien sind dabei die Überprüfung und Entschärfung von sprengstoffverdächtigen Gegenständen, zum Beispiel von Koffer-, Brief- und Paketbomben sowie von Brandsätzen gegen Fahrzeuge oder Gebäude.

Ein weiterer Tätigkeitsinhalt ist die Sicherstellung und Untersuchung von Gegenständen mit Explosivstoffen (Pyrotechnik, Zündmittel, Sprengkörper aus dem gewerblichen und militärischen Bereich, Kriegswaffen und Kriegswaffenmunition) sowie von selbst hergestellten Spreng- und Brandmitteln und deren Ausgangsstoffen.

Einsatzfahrzeug

Ein geländegängiges Einsatzfahrzeug ermöglicht es auch unter schwierigen Bedingungen an jeden Einsatz- oder Tatort zu gelangen.

Einsatzfahrzeug

Am Einsatzfahrzeug der Entschärfer befindet sich auch eine elektrische Markise zum Schutz gegen Sonne und Regen.

Roboter

Der Fernlenkmanipulator (Roboter) muss mit einer Hebebühne aus dem Einsatzfahrzeug gehoben werden, da er fast 300 Kilogramm wiegt.

Roboter

Er wird über ein Tablet mit modernster Funkübertragung gesteuert und kostet so viel wie ein kleines Einfamilienhaus.

Roboter

Der Fernlenkmanipulator ist in gefährlichen Einsätzen das "Auge" und der "Arm" des Entschärfers, ein unverzichtbares Hilfsmittel der neuesten Generation.

Entschärfer

Dennoch kann auch die modernste Technik den Menschen nicht ersetzen und der Entschärfer muss die USBV neutralisieren.

Werkzeuge

Im Einsatzfahrzeug befinden sich zahlreiche Werkzeuge und weitere Ausrüstung.

mobiles Röntgengerät

Zur Ausrüstung gehört auch ein mobiles Röntgengerät um in das Innere von unbekannten Gegenständen, Paketen und Taschen blicken zu können. Eine USBV sieht nicht immer aus wie eine "Bombe"!

Werkstatt

In der Werkstatt werden die Spreng- und Brandvorrichtungen von den Entschärfern untersucht.

Bombenschutzanzug

Der Bombenschutzanzug (BSA) schützt den Entschärfer bei seiner Tätigkeit. Der BSA wiegt etwa 35-40 Kilogramm und schränkt die Bewegungs- und Sichtfreiheit stark ein.

Abzeichen

Entschärfer für USBV in Sachsen-Anhalt zu sein ist eine anspruchsvolle Qualifikation in der Polizei und erfüllt den Entschärfer mit entsprechendem Stolz. Dies spiegelt sich auf dem Abzeichen an der Einsatztasche wider.

Einsatzbereitschaft

Eine Explosion sollte immer verhindert werden, deswegen sind wir für Sachsen-Anhalt rund um die Uhr einsatzbereit.

Opa Emil und die USBV-Entschärfer

Opa Emil weiß, wie es bei uns läuft – oder wohl eher doch nicht?
Seine Enkel Emily und Nils haben sich schon für einen der spannendsten Berufe entschieden und haben allerhand zu tun ihren Opa zu bändigen.
In einer Mischung aus Stolz auf seine beiden Enkel und einer Prise Verrücktheit scheint Opa Emil etwas übereifrig sein Wissen über den Polizeiberuf aus schlechten Filmen zu beziehen, anstelle einfach mal seine Enkel zu befragen. Diese müssen ihn immer wieder bremsen, wenn er mal wieder Quatsch erzählt oder die Küche zum Tatort umgestaltet. Im folgenden Clip hat er das mal wieder getan, doch Enkelin Emily zeigt sich davon wenig beeindruckt.

In unserer Serie mit insgesamt 20 Kurz-Clips, welche Ihr auf unserem YouTube-Kanal unter #OpaEmil - #suchdirwasaus findet,  geben wir Euch kleine Einblicke in die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten bei der Polizei Sachsen-Anhalt.