Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI MD

Schwere Verkehrsunfälle im LK Harz am 17.07.2021

17.07.2021, Magdeburg – 106 / 2021

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

Sachverhalt 1:

Am 17.07.2021 ereignete sich um 16:20 Uhr auf der B27 zwischen den Orten Elbingerode und Elend ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Die 87-jährige, aus dem LK Harz stammende, Fahrzeugführerin einer Mercedes Benz A-Klasse befuhr die Königshütter Straße in der Ortslage Elbingerode in Richtung Elend. Aus bisher noch ungeklärter Ursache verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte sie frontal mit einem Baum und kam neben der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin wurde durch den Aufprall schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Rettungskräfte (FFW Wernigerode) geborgen werden. Anschließend wurde sie in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Im Laufe des Abends wurde bekannt, dass die Fahrerin an den Folgen ihrer Verletzungen im Krankenhaus verstarb. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Für die Unfallaufnahme musste die B27 zwischenzeitlich voll gesperrt werden.

 

Sachverhalt 2:

Am 17.07.2021 ereignete sich auf der B27 um 14:40 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Ein 58-jähriger, aus Berlin stammender, Fahrer eines Motorrades (Harley-Davidson), befuhr die B27 aus Hüttenrode kommend in Richtung Rübeland. In einer Linkskurve verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte unter die dort befindliche Leitplanke am Fahrbahnrand. Der Motorradfahrer wurde hierbei schwer verletzt und mit Hilfe der eingesetzten Rettungskräfte (Rettungshubschrauber, Notarzt und Rettungswagen) versorgt und anschließend in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Für die Unfallaufnahme, sowie die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die B27 zwischenzeitlich voll gesperrt werden.

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

 

39326 Hohenwarsleben

 

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

 

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF