Menu
menu

Polizeirevier Harz

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschen

23.03.2023, Halberstadt – 088/2023

  • Polizeirevier Harz

32 km/h zu schnell

Halberstadt – Am 23.03.2023 registrierten die Beamten in den Vormittagsstunden auf der Bundesstraße 79 am Abzweig Halberstadt-Ost insgesamt 14 Verstöße gegen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Der Fahrer eines mit 102 km/h gemessenen Fahrzeuges aus dem Landkreis Harz muss mit 150 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen.

 

Brand in Stiftung

Halberstadt – Am 23.03.2023 mussten mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr gegen 09:35 Uhr ausrücken, da es zu einem so genannten Entstehungsbrand in einer gemeinnützigen kirchlichen Stiftung Am Cecilienstift gekommen war. Ersten Erkenntnissen zufolge kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch ein versehentliches Betätigen eines Drehschalters die Herdplatte eines Herdes aktiviert wurde und ein auf dem Herd stehender Karton in Brand geriet. Verletzt wurde niemand.

 

Zwei Verletzte nach Unfall

Quedlinburg – Am 22.03.2023 wurden zwei Personen infolge eines Verkehrsunfalls zum Teil schwer verletzt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr eine 26-Jährige mit einem VW Lupo die Bundesstraße 79 aus Richtung Quedlinburg kommend in Richtung Halberstadt. Gegen 15:50 Uhr beabsichtigte sie, nach links auf die Autobahn 36 in Richtung Aschersleben abzubiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw Hyundai und stieß mit diesem zusammen. Durch den Zusammenprall verletzten sich die 26-Jährige leicht sowie die 62-jährige Hyundaifahrerin schwer. Beide wurden durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Werkzeuge aus Kellern entwendet

Quedlinburg – In der Zeit vom 21.03. bis 22.03.2023 drangen bislang Unbekannte gewaltsam in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Weyhestraße ein und entwendeten u. a. einen „Makita“ Bohrhammer, einen „Makita“ Akkuschrauber, eine „Makita“ Stichsäge sowie eine grüne Jacke der Marke „Jack Wolfskin“.

Sachdienliche Hinweise zu den Einbruchsdiebstählen bzw. zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

 

Mofa „Velosolex“ entwendet

Quedlinburg – In der Zeit vom 20.03. bis 21.03.2023 entwendeten bislang Unbekannte ein schwarzes aus dem Jahr 1972 stammendes Mofa SIFAC „Velosolex“ aus einer Tiefgarage in der Carl-Ritter-Straße. Auffallend sind zwei an dem Fahrzeug angebrachte orangefarbene Gepäcktaschen.

Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib des Fahrzeuges erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

 

Sachschaden nach Busunfall

Schwanebeck – Am 22.03.2023 befuhr ein Busfahrer mit einem Bus die Büblinger Straße in Richtung Breite Straße. Gegen 15:55 Uhr streifte er beim Abbiegen in die Breite Straße einen anderen Bus, der verkehrsbedingt in der Büblinger Straße hielt, mit dem linken Heck. Dabei entstand an beiden Bussen leichter Sachschaden.

 

E-Scooter ohne Versicherung

Wernigerode – Am 22.03.2023 befuhr ein 40-Jähriger mit einem E-Scooter, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war, gegen 17:20 Uhr die Kohlgartenstraße. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Mann ein.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass der Versicherungsschutz seit dem 01. März dieses Jahres durch das Anbringen eines schwarzen Versicherungskennzeichens nachgewiesen wird.

 

Mit 0,75 Promille unterwegs

Wernigerode – Am 22.03.2023 befuhr ein 43-Jähriger mit einem Pkw Skoda gegen 17:30 Uhr die Straße Am Schreiberteich, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,75 Promille. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann ein. Er muss mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen sowie Alkohol

Wernigerode – Am 22.03.2023 befuhr ein 37-Jähriger mit einem Pkw Renault gegen 23:30 Uhr die Kopernikusstraße, obwohl er im Verdacht steht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Darüber hinaus stand der Mann mit 0,32 Promille unter Alkoholeifluss. Des Weiteren war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, da die Beamten den Führerschein des Mannes auf der Grundlage eines Beschlusses der Ordnungsbehörde beschlagnahmten.

 

Transporter Renault Master entwendet

Wernigerode – Am 23.03.2023 entwendeten bislang Unbekannte gegen 05:00 Uhr einen auf einem Autohaus-Gelände in der Otto-von-Guericke-Straße abgestellten weißen Transporter Renault Master. Darüber hinaus entwendeten die Täter zwei amtliche Kennzeichen WR- von einem Pkw Hyundai, brachten diese an den Transporter an und flüchten mit dem Renault Master auf die Halberstädter Straße in Richtung der Autobahn 36.

Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib des Fahrzeuges erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 - 204

Fax: 03941/674 - 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF