Menu
menu

Polizeirevier Börde

Verkehrs- und Kriminalitätslage

06.11.2022, Landkreis Börde – 284/2022

  • Polizeirevier Börde

Polizeimeldungen Polizeirevier Börde

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit leichten Personenschaden

Barleben, OT Ebendorf, L 48, 05.11.2022, 08:55 Uhr

Am 5. November 2022 gegen 08:55 Uhr kam es zwischen Barleben und Ebendorf zu einem Verkehrsunfall mit Sach- und Personenschaden. Ein 60-jähriger PKW-Fahrer befuhr die Ebendorfer Chaussee und wollte nach links in Richtung der B 71 abbiegen. Hierbei stieß er mit einem entgegenkommenden PKW zusammen, wodurch der 46-jährige Fahrer leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden, wobei der PKW des 46-Jährigen nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

 

Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

Oebisfelde-Weferlingen, 05.11.2022, 02:40 Uhr

Im Rahmen der Streife wurde in Weferlingen ein Fahrzeugführer aufgrund eines defekten Bremslichtes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 21-jährige PKW-Fahrer wirkte während der Kontrolle sehr nervös und aufgeregt. Ein durchgeführter Drogenvortest wies ein positives Ergebnis auf. Anschließend wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst sowie ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss gestoppt

Haldensleben, 06.11.2022, 00:55 Uhr

Im Rahmen der Streife wurde in Haldensleben ein 51-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert, bei dem ein Atemalkoholwert von 0,67 Promille festgestellt wurde. Es wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Kriminalitätslage

Versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus

Haldensleben, 31.10.2022, 10:00 Uhr bis 04.11.2022, 23:45 Uhr

Im oben benannten Tatzeitraum versuchten der oder die Täter in ein Einfamilienhaus im Finkenbuschweg in Haldensleben einzubrechen. Hierbei gelang es nicht, eine Terrassentür aufzuhebeln, wodurch nicht in das Einfamilienhaus gelangt werden konnte. Die Familie befand sich während des Tatzeitraums im Urlaub und stellte den versuchten Einbruch erst nach ihrer Rückkehr fest. Durch die Polizei wurden Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt und Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Versuchter Einbruch in ein Logistikzentrum

Langenweddingen, Über der Dingelstelle, 05.11.2022, 21:40 Uhr

In den Abendstunden des 5. November 2022 versuchten unbekannte Täter in ein Logistikzentrum in Langenweddingen an der B 81 einzubrechen (ehemals Möbel Höffner). Durch eine Überwachungskamera konnte vier Personen festgestellt werden, welche den Zaun an der Rückfront des Geländes mit einem Schneidwerkzeug durchtrennten. Vermutlich wurden die Täter gestört und verließen fluchtartig das Gelände, ohne in die Lagerhalle einzudringen. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Personen durch die eingesetzten Polizeibeamten nicht mehr festgestellt werden.

Die Polizei bittet nunmehr um Ihre Mithilfe. Haben Sie zu der oben genannten Tatzeit verdächtige Person in der Nähe des Logistikzentrums wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Betrugsmasche mittels SMS

Hillersleben, 04.11.2022, 20:30 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger bekam am 04.11.2022 gegen 20:30 Uhr eine SMS von einer ihm unbekannten Handynummer. Inhalt dieser Nachricht war sinngemäß, dass sein Sohn sein Handy verloren habe, im Ausland feststecke und nunmehr Geld für ein neues Mobiltelefon brauche sowie um Rückruf bitte. Der 70-Jährige kontaktierte daraufhin seine echte Familie und stellte fest, dass es zu keinem derartigen Sachverhalt gekommen sei. Im Anschluss wurde Anzeige erstattet und durch die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Leider haben Täter häufig Erfolg mit dieser Betrugsmasche. Daher bittet die Polizei, dass Sie bei Erhalt einer ähnlichen Nachricht oder eines Anrufes genau wie hier beschrieben vorgehen und zunächst ihre Familie kontaktieren sowie im weiteren Verlauf Anzeige erstatten.

 

Im Auftrag

 

Schmidt, POK

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF