Menu
menu

Polizeirevier Börde

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

02.11.2022, Landkreis Börde – 281/2022

  • Polizeirevier Börde

Verkehrslage

Auffahrunfall

Haldensleben, Töberheide, 01.11.2022, 14:10 Uhr

Auf der Töberheide kam es am gestrigen Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW beteiligt waren. Der 68jährige Fahrer eines PKW befuhr die Töberheide in Richtung Althaldensleber Straße und musste an der Einmündung verkehrsbedingt halten. Die 21jährige Fahrerin des nachfolgenden PKW bemerkte dies zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

mit „Monowheel“ auf der Gerikestraße unterwegs

Haldensleben, Gerikestraße, 02.11.2022, 08:50 Uhr

Direkt am Polizeirevier vorbei fuhr ein Mann mit einem elektrisch betriebenen „Monowheel“. Diese einrädrigen Fortbewegungsmittel sind mit seitlich angebrachten Trittflächen versehen, auf denen man steht und durch Gewichtsverlagerung das Fahrzeug steuert. Da die meisten dieser Geräte bauartbedingt um die 18-20 km/h fahren, aber nicht über Lenker, Bremsen oder Beleuchtung verfügen, darf man sie nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen. Sie sind nämlich nicht als Fahrzeug zugelassen und können demzufolge nicht pflichtversichert werden. Wer diese Geräte dennoch im Straßenverkehr benutzt, begeht einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, weil sie schneller als 6 km/h fahren und somit versicherungspflichtig sind. Zudem sollte der Fahrer die Fahrerlaubnisklasse B besitzen, da sonst ein Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz vorliegt. Die nötige Fahrerlaubnis konnte der 21jährige Bursche vorlegen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet. Diese Fortbewegungsmittel dürfen Sie nur auf abgesperrten Flächen benutzen!

 

Kriminalitätslage

Einbruch in Kindergarten

Schackensleben, Eichenbarleber Straße, 01.11.2022, 03:50 Uhr

In Schackensleben sind in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch unbekannte Täter in den Kindergarten eingestiegen. Die Einbrecher drangen gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten aus dem Büro ein Notebook. Auch die Schränke des Personals wurden geöffnet. Auf circa 1200 € wurde der Sachschaden geschätzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

VW Caddy entwendet

Barneberg, Ernst-Thälmann-Straße, 01.-02.11.2022

Ein VW Caddy wurde in Barneberg entwendet. Der Eigentümer hatte den Wagen am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr auf dem Hof hinter einer Gaststätte abgestellt und am heutigen Morgen war das Fahrzeug nicht mehr dort. Dieses Fabrikat ist nicht mit einem Keyless-Go System ausgestattet, so dass die Diebe den Wagen auf andere Art und Weise gestartet haben müssen. Die Fahndung wurde eingeleitet.  

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF