Menu
menu

Polizeirevier Börde

Polizeimeldungen PRev Börde

31.10.2022, Landkreis Börde – 279

  • Polizeirevier Börde

Verkehrslage

 

Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln sowie ohne Fahrerlaubnis

Zielitz, Haldensleben, Rogätz, Oschersleben, Hohenwarsleben

Vom 28.10.2022 bis 31.10.2022 wurden im Landkreis Börde umfangreiche Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit durchgeführt. Am 28.10.2022 um 23:17 Uhr wurde in der Oschersleben ein Fahrer eines E-Scooters festgestellt. Der E-Scooter war nicht versichert. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC und Amphetamine. Zudem hatte der Beschuldigte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich, welche beschlagnahmt wurden.  Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Am 29.10.2022 um 00:36 Uhr wurde in Rogätz ein Fahrer eines Pkw kontrolliert. Dieser war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er gab zudem an, Crystal Meth konsumiert zu haben. Im Kofferraum des Fahrzeugs wurden ca. 150 Meter Kupferkabel und Werkzeuge aufgefunden, welche für den Diebstahl der Kabel verwendet worden sein könnten. Die Kabel und Werkzeuge wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Verfahren eingeleitet. Am 29.10.2022 07:23 Uhr wurde in Zielitz  bei einem Fahrzeugführer ein Alkoholwert von 0,66 ‰ festgestellt. Eine beweissichere Messung ergab auf einer Dienststelle einen Wert von 0,58 ‰. Der Fahrer muss mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen. Am 29.10.2022 um 21:35 Uhr wurde bei einem Fahrer eines Pkw in Hohenwarsleben ein Atemalkoholwert von 1,93 ‰ festgestellt.  Dieser konnte auch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und entsprechende Verfahren eingeleitet.

 

Am 30.10.2022 um 20:11 Uhr wurde in Haldensleben ein Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Dieser gab an, Cannabis konsumiert zu haben. Zudem hatte er eine geringe Menge Betäubungsmittel dabei. Diese wurden beschlagnahmt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Geschwindigkeitskontrolle in Klein Oschersleben

Klein Oschersleben, 31.10.2022

Von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr wurden in der Anderslebener Straße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bei erlaubten 70 km/h wurden vier Fahrzeugführer festgestellt, welche zu schnell unterwegs waren und mit einem Bußgeld rechnen müssen.

 

Geschwindigkeitskontrolle in Großalsleben

Großalsleben, 28.10.2022

In der Fabrikstraße in Großalsleben wurden von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h und 688 Durchfahrten wurden 18 Verstöße festgestellt. Der schnellste Fahrer wurde mit 90 km/h gemessen.

 

Kriminalitätslage

 

Einbruch in eine Kfz-Werkstatt

Irxleben, 29.10.2022 15:00 Uhr bis 30.10.2022 17:45 Uhr

Durch den Inhaber einer Kfz-Werkstatt wurde ein Einbruch in seine Büro- sowie Werkstatträume zur Anzeige gebracht. Nach dem bisherigen Stand der durchgeführten polizeilichen Ermittlungen verschaffte sich die Täterschaft gewaltsam Zugang zur Reparaturwerkstatt, indem sie an der Rückseite des Gebäudes die hintere Eingangstür gewaltsam aufhebelten. Es wurden sämtliche Innenräume der Autoreparaturwerkstatt durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurden mehrere Fahrzeugdiagnosegeräte, ein Schweißgerät sowie diverses Spezialwerkzeug entwendet. Die vorläufige Schadenshöhe wurde auf mindestens 15.000 € beziffert. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904-4780 entgegen.

 

 

 

 

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Osterweddingen, Am Thiebogen, 26.10.2022 12:00 Uhr bis 30.10.2022 19:15 Uhr

In dem Tatzeitraum verschaffte sich die Täterschaft über das Nachbargrundstück Zutritt zum Grundstück der Geschädigten. Hierzu wurde der Maschendrahtzaun an der gemeinsamen Grundstücksgrenze heruntergedrückt. Im Gras befanden sich Schuheindruckspuren, welche zur Terrassentür führten. Die Terrassentür wurde aufgehebelt. Im Haus wurde hauptsächlich das Schlafzimmer durchwühlt. Als Diebesgut konnte Schmuck in unbekannter Höhe festgestellt werden. Die Hauseigentümerin befand sich zur Tatzeit im Urlaub. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904-4780 entgegen.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF