Menu
menu

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

13.11.2022, Halle (Saale) – 322/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall am Rennbahnkreuz

Am Samstagabend ereignete sich gegen 18.50 Uhr ein Verkehrsunfall am Rennbahnkreuz. Ersten Erkenntnissen zufolge stießen dort zwei PKW (eine 52-jährige Autofahrerin und ein 47-jähriger Autofahrer) zusammen, infolgedessen Insassen (vier Kinder im Alter von 7 Jahren), die sich in einem der PKW befanden, verletzt und in eine Klinik gebracht wurden. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Bereich des Rennbahnkreuzes in Richtung der Bundesstraße 80 wurde bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Auch der Straßenbahnverkehr ist durch den Verkehrsunfall beeinträchtigt worden. Eine Verkehrswarnmeldung wurde veranlasst. Zur Unfallursache wird noch ermittelt. Der entstandene Sachschaden an den PKW muss nun nach einer Begutachtung ermittelt werden.

Schwerer Raub im Supermarkt

In der Dölauer Straße ereignete sich am Samstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, ein schwerer Raub. Eine bislang noch unbekannte männliche Person, circa 30 Jahre, 170 cm groß, unter anderem bekleidet mit einer grauen Jacke und grauem Basecap, forderte unter Vorhalt eines Messers Geld und griff in die Kasse. Wieviel Geld durch den Täter erbeutet werden konnte, muss noch ermittelt werden. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Täter blieben bisher ohne Erfolg. Zeugen, die Angaben zum Täter machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer: 0345 224 2000 zu melden.

Drogen dabei

In der Röpziger Straße kontrollierten Polizisten am Sonntag, gegen 01.25 Uhr, einen 40-jähriger Radfahrer. Wie sich herausstellte, hatte der Hallenser Drogen dabei, die beschlagnahmt wurden. Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. 

Attackiert

Ein 13-jähriges Mädchen befand sich am Samstagabend, gegen 18.50 Uhr mit einer Freundin in der Straßenbahnlinie 2. Beim Verlassen der Tram, an der Magdeburger Straße, soll eine bislang noch unbekannte Täterin (circa 15 bis 16 Jahre, etwa 165 bis 170 cm groß, von westeuropäischem Phänotyp, dunkle lange Haare, dunkle Hose, weiße Nike-Schuhe, mit unechten Wimpern, Piercing in der Oberlippe) dem Kind ein Bein gestellt haben, wodurch es stürzte. In der weiteren Folge wurde die 13-Jährige durch die unbekannte Täterin und eine noch weitere Unbekannte (ca. 16 Jahre, 165 bis 170 cm groß, „afrikanischer“ Phänotyp, kräftig, dunkle Haare, an den Seiten kurz und zum Pferdeschwanz gebunden, bekleidet mit einer dunklen Hose mit weißen Streifen (Adidas), trug unechte Wimpern) ausländerfeindlich beleidigt und bedroht sowie körperlich attackiert, wodurch ihr Handy beschädigt und sie leicht verletzt wurde. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Die Kripo hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Gartenlaubenbrand

Am Sonntagfrüh, gegen 08.25 Uhr, geriet eine Gartenlaube in der Steffenstraße in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr vor Ort. Die Laube wurde vollständig zerstört. Der Schaden wird auf etwa 5.000 € geschätzt. Zur Brandursache ermittelt die Kripo. Verletzt wurde niemand.

 

Polizeirevier Saalekreis

Tätliche Auseinandersetzung

Am späten Samstagnachmittag kam es in der Otto-Lilienthal-Straße von Merseburg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Zwei noch unbekannte Personen sollen dort einen 16-Jährigen traktiert haben. Der Jugendliche wurde dabei verletzt und musste in einer Klinik behandelt werden. Zur Motivlage und zu den noch unbekannten Tätern ermittelt nun die Kripo.

Brände

In der Oeltzschnerstraße von Merseburg brannte am Samstagabend ein Container in einem Hinterhof. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort. Der Papiercontainer wurde dabei zerstört.

Am Samstagabend brannte in der Nulandtstraße von Merseburg ein PKW der Marke Opel vom Typ „Corsa“, der dadurch komplett ausbrannte. Die Feuerwehr löschte. Die Schäden können in den beiden Fällen abschließend noch nicht beziffert werden. Der Halter des PKW wird noch ermittelt Zur jeweiligen Brandursache ermittelt nun die Kripo in den Fällen.

Ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung unterwegs

Ein 38-jähriger Kraftradfahrer fuhr am frühen Samstagabend in Merseburg mit einem Motorrad, obwohl der Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Das Zweirad war nicht versichert. Nun ermittelt die Kripo wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. 

Schwerverletzte nach Unfall auf der Bundesautobahn 14

Am Samstag, 06.30 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 14, zwischen Gröbers und Halle (Saale) - Ost, ein Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stieß ein 21-jähriger Audi-Fahrer mit einem LKW, mit Anhänger, zusammen. Der Audi kam nach dem Verkehrsunfall auf dem Standstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender Sattelzug touchierte den PKW in der weiteren Folge und drei nachfolgende PKW überfuhren Trümmerteile, die sich auf der Fahrbahn befanden. Der Audi-Fahrer und dessen 20-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und mussten in eine hallesche Klinik gebracht werden. Für die Fahrbahnsäuberung war die Ölwehr am Ort. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen an der Unfallstelle, da die Stand- und Lastspur bis 12.30 Uhr gesperrt werden musste. Eine Verkehrswarnmeldung wurde abgesetzt. Sowohl der LKW-Anhänger, als auch der PKW Audi mussten aufgrund des Unfalls abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird für alle Fahrzeuge auf insgesamt 30.000 € beziffert.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss auf Tour

Ein 42-Jähriger fuhr am Samstagmittag in Zeitz, Neumarkt, auf einem Motorroller, obwohl der Zeitzer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Wie sich während der Kontrolle weiter herausstellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen den Zeitzer ermittelt nun die Kripo.

Mopedfahrer verletzt

In Naumburg, Marienring, kam ein 15-jähriger Mopedfahrer am Samstagnachmittag nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Jugendliche wurde dadurch schwer verletzt und musste in eine Klinik gebracht werden. Am Moped und an dem Baum entstanden Sachschäden. Wie es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Körperverletzung

Ein 15-Jähriger zeigte bei der Polizei an, dass er am Samstagabend am Busbahnhof in Zeitz, Schützenplatz, von einer unbekannten Person zur Seite gedrängt wurde und sich in der Folge drei andere Personen näherten. Der Jugendliche wurde von zwei dieser hinzugekommenen Personen geschlagen. Danach flüchteten die Täter vom Ort. Eine medizinische Versorgung vor Ort wurde erforderlich. Die Kripo ermittelt nun in dem Fall.

Unter Alkoholeinfluss verunfallt

Samstagnacht, gegen 23.10 Uhr, stellten Polizisten, nach Zeugenhinweisen, auf der Bundesstraße 87 in Weißenfels, Naumburger Straße (etwa 50 Meter nach Ortsausgang), einen PKW im Straßengraben fest. Wie sich herausstellte, fuhr der 36-jährige Autofahrer unter erheblicher Alkoholeinwirkung. Am Unfallort wurde ein Grünstreifen sowie ein Leitpfosten beschädigt. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Weißenfelsers wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge führen.

Ohne Versicherung auf Tour

Da der Frontscheinwerfer eines Opels nicht funktionierte, kontrollierten Polizisten das Fahrzeug am Sonntag, 02.05 Uhr, in Weißenfels, Leopold-Kell-Straße. Wie sich dabei herausstellte, bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Die beiden amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt. Gegen den Fahrer wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unter Drogen auf Tour

Eine 27-jährige Autofahrerin wurde am Samstag, 18.30 Uhr, von Polizisten in der Lutherstadt Eisleben, Schillerstraße, angehalten und kontrolliert. Währenddessen stellte sich heraus, dass die Frau unter Drogeneinfluss das Fahrzeug führte.

Am Sonntagfrüh, 04.25 Uhr, wurde ein 20-jähriger Autofahrer in der Lutherstadt Eisleben, Freistraße, kontrolliert. Auch er stand unter Drogeneinfluss. In den beiden Fällen wurden Blutprobeentnahmen angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Ermittlungsverfahren wurden gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.

Wildunfälle

Am Samstagabend, gegen 22.05 Uhr, kam es auf der Landesstraße 159 an der Kreuzung zur Bundesstraße 180/Landesstraße 72 bei Polleben zu einem Wildunfall. Ein Reh kreuzte die Fahrbahn und wurde vom Fahrzeug eines 60-Jährigen erfasst. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand ein noch nicht bezifferbarer Sachschaden.

Auf der Kreisstraße 2313 bei Bösenburg stieß ein 26-jähriger Autofahrer am Samstagabend, 19.55 Uhr, mit einem Reh zusammen. Am Fahrzeug wurde die vordere Stoßstange beschädigt. Das Tier verschwand im Dickicht. Der Sachschaden am Fahrzeug wird nachgereicht. In beiden Fällen blieben die Autofahrer unverletzt.

Verkehrsunfall

Am Samstag, 18.10 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 72 am Kreisverkehr in Welfesholz ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr eine 51-jährige Autofahrerin über den Kreisverkehr, wodurch ein Verkehrszeichen und eine Postmeilensäule beschädigt wurden. Die Fahrerin blieb unverletzt. Beide Frontairbags lösten aus. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gebunden. Der Skoda musste abgeschleppt werden. Wodurch der Unfall sich ereignete, bleibt Gegenstand andauernder Ermittlungen. Die Schäden, welche entstanden sind, müssen noch begutachtet und im Anschluss daran beziffert werden. Im Bereich der Unfallstelle kam es temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF