Menu
menu

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

16.10.2022, Halle (Saale) – 296/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Die Meldungen vom Sonntagmorgen

 

Stadtgebiet Halle (Saale)

Prahlerei mit waffenähnlichen Gegenstand

Halle (Saale) – Am Samstag gegen 14.00 Uhr beobachtete ein Zeuge im Bereich der Skaterbahn an der Hallorenstraße, wie ein Jugendlicher in einer Gruppe mit einem waffenähnlichen Gegenstand prahlte und diesen anschließend wieder einsteckte. Hinzugezogene Polizeikräfte konnten kurz darauf die sechsköpfige Gruppierung stellen. Ein aufgefundener Teleskopschlagstock, ein Elektroschocker und ein Klappmesser konnten einem 16-Jährigen aus der Gruppierung zugeordnet und sichergestellt werden. Eine Schusswaffe wurde nicht gefunden.

 

Beutel geraubt

Halle (Saale) – Am Samstag gegen 21.00 Uhr forderten drei unbekannte Männer in der Ludwigstraße einen 18-Jährigen auf, seinen Beutel herauszugeben. Als er sich weigerte, schlugen die unbekannten Täter auf ihn ein und entrissen ihm den Beutel. Der 18-Jährige flüchtete daraufhin. Mit dem Beutel wurde ihm unter anderem eine Bluetooth-Box entwendet. Er erlitt keine größeren Verletzungen. Die Täter beschrieb er im Alter um die 40 Jahre, mit europäischem Phänotyp und als dunkel bekleidet.

 

Fahrten unter Alkoholeinwirkung

Halle (Saale) – Am Sonntagmorgen gegen 02.30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich Zur Saaleaue den Fahrer eines BMW. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 50-Jährigen einen Wert von über 1,4 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Gegen 03.00 Uhr wurde in der Wörmlitzer Straße bei dem Fahrer eines Audi ein Atemalkoholwert von über 0,8 Promille und gegen 04.30 Uhr bei einem BMW-Fahrer in der Herrenstraße über 0,9 Promille festgestellt. Für Beide war die Fahrt damit beendet und es wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

Saalekreis

Auseinandersetzung bei Veranstaltung

Barnstädt – In der Steigraer Straße kam es am Samstag gegen 23.30 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Besuchern einer nahegelegenen Veranstaltung. Dabei haben drei namentlich bekannte Männer auf einen 18-Jährigen und einen 21-Jährigen eingeschlagen. Als der 21-Jährige zu Boden ging, soll auch auf ihn eingetreten worden sein. Er musste deshalb in einem Krankenhaus behandelt werden.

 

Stromkabel von Baustelle gestohlen

Merseburg – Am Sonntagmorgen gegen 0.30 Uhr wurde festgestellt, dass Unbekannte von einer Baustelle in der Rudolf-Bahro-Straße das Hauptkabel eines Notstromaggregats entwendet haben. Der Beuteschaden beträgt ca. 150 Euro.

 

Alkoholisierter Autofahrer flüchtet vor Polizei

Braunsbedra/ OT Großkayna – Am Sonntag wollten Polizeibeamte gegen 03.30 Uhr in der Merseburger Straße den Fahrer eines Seat kontrollieren. Dieser flüchtete jedoch mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Merseburg. Auf Höhe der Einmündung Grüne Straße verlor der 36-Jährige die Kontrolle über seinen PKW und kollidierte mit der Leitplanke sowie mit mehreren Verkehrsschildern. Schließlich fuhr er gegen eine Ampelanlage. Dort endete die Fahrt. Die Kräfte des Rettungsdienstes brachten den Mann mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Ein Atemalkoholwert ergab bei ihm einen Wert von über 1,2 Promille. Der PKW musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die L178 war im Bereich des Unfallorts bis ca. 04.45 Uhr gesperrt. Gegen den 36-Jährigen laufen nun mehrere Ermittlungsverfahren. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

 

 

Burgenlandkreis

Häufung von Einbrüchen in PKW

Am Samstagnachmittag gab es eine Häufung von Einbruchsdelikten in PKW:

Lützen – In der Starsiedler Straße schlugen Unbekannte ein Fenster der Beifahrerseite eines Opel ein, welcher dort abgestellt war. Entwendet wurden zwei Zigarettenschachteln.

Weißenfels/ OT Leißling – Auf einem Wanderparkplatz an der Bahnstraße wurde bei einem Skoda die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Aus dem PKW stahl man eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten und ca. 80,- € Bargeld. Zudem waren Beschädigungen im Bereich der Heckklappe ersichtlich.

Meineweh – Bei einem VW, welcher an einem Feldweg an der L198 abgestellt war, schlugen Unbekannte die Heckscheibe ein. Das Auto wurde durchwühlt, nach erstem Überblick jedoch nichts entwendet.

Stößen – Auf der Straße vor dem Friedhof schlugen unbekannte Täter an einem VW die hintere Scheibe der Beifahrerseite ein. Entwendet wurde offenbar nichts.

Zeitz – Am Abend stellte der Besitzer eines Renault fest, dass an seinem abgestellten Auto in Domherrenstraße die rechte vordere Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Aus dem Auto entwendete man eine Geldbörse mit einer geringen Summe Bargeld und persönlichen Dokumenten.

Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge zwischen diesen Taten.

 

Tätlichkeiten während eines Fußballspiels

Teuchern – Bei einem Fußballspiel zwischen dem SV Krauschwitz und SV Großkorbetha kam es am Samstagnachmittag auf dem Sportplatz Am Anger zu einer Auseinandersetzung, an der bis zu fünf Spieler beteiligt waren. Ein 35-Jähriger erlitt Gesichtsverletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die hingezogene Polizei leitete gegen drei Spieler ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

 

Alkoholisierter Fahrradfahrer auf der B91 unterwegs

Weißenfels – Ein alkoholisierter Fahrradfahrer war am Samstag gegen 17.30 Uhr auf dem Standstreifen der B91 auf Höhe Tagwerben unterwegs. Ein Atemalkoholwert ergab bei ihm einen Wert von über 2 Promille. Gegen den 43-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Betrugsversuch

Bad Bibra – Ein 62-Jähriger aus Bad Bibra erhielt am Samstagnachmittag einen Anruf von einer unbekannten Person, welche sich als Sicherheitsmitarbeiter einer Bank ausgab. Er teilte dem Bad Bibraer mit, dass sein Konto gehackt worden sei. Um das Konto zu schützen, wurde ihm eine SMS mit einem Link geschickt, welchen der Mann anklicken sollte. Zudem sollte er eine TAN durchgeben. Der 62-Jährige reagierte genau richtig und kam der Aufforderung nicht nach. So scheiterten die Täter und konnten keinen Schaden anrichten.

 

Personen randalieren in der Innenstadt

Naumburg – Am Heinrich-von-Stephan-Platz haben am Sonntagfrüh vier bis fünf unbekannte Jugendliche Mülltonnen und mehrere Absperreinrichtungen auf die Fahrbahn gezogen. Zudem wurde eine Toilettenkabine umgeworfen.

Im Bereich des Bushalteplatzes an der Halleschen Straße wurden wenig später festgestellt, dass ein Müllbehälter aus den Verankerungen gerissen und der Müll aus weiteren Behältern im Bereich des Busbahnhofs verteilt wurde.

Die Verursacher konnten im Nahbereich nicht mehr festgestellt werden. Zu ihnen wird nun ermittelt.

 

 

 

Landkreis Mansfeld-Südharz

Wildunfall

Arnstein/ OT Sandersleben – Der Fahrer eines Citroen war am Samstagmorgen auf der L72 in Richtung Schackenthal unterwegs, als ca. 100 Meter hinter dem dortigen Jugendheim ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Am PKW entstand Sachschaden. Das Wildschwein verschwand in der Flur.

 

Kennzeichentafeln entwendet

Südharz/ OT Stolberg – Von einem Opel, welcher auf dem Parkplatz am Bahnhof abgestellt war, wurde in der Zeit von Donnerstag zu Samstag die hintere Kennzeichentafel entwendet.

 

PKW’s zerkratzt

Sangerhausen – Im Poetengang wurden in der Nacht vom Freitag zum Samstag zwei PKW beschädigt. Unbekannte haben den Lack von einem Mercedes-Benz und einem Audi vermutlich mittels spitzen Gegenstands auf einer Fahrzeugseite zerkratzt. Die PKW standen auf unterschiedlichen Grundstücken. 

 

Unfallflucht

Gerbstedt – Auf dem Gelände einer Tankstelle parkte der 38-jährige Fahrer eines PKW rückwärts aus und fuhr gegen ein dort stehenden anderen PKW. In diesem Auto saß eine 18-Jährige, welche durch den Zusammenstoß leicht verletzt wurde. Der Verursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Gegen den 38-Jährigen wird nun ermittelt.

 

Einbruch in Baustellencontainer

Klostermansfeld – Am Samstagnachmittag wurde festgestellt, dass zwei verschlossene Baucontainer im Bereich „Am Vogts Garten“ aufgebrochen waren. Nach erstem Überblick entwendeten derzeit unbekannte Täter eine Rüttelpatte und zwei Stampfer. Die Kriminalpolizei sicherten vor Ort Spuren.

 

Fehlende Versicherung am E-Scooter

Mansfeld – Polizeibeamte kontrollierten am Samstag gegen 19.00 Uhr in der Friedensallee den Fahrer eines E-Scooters. Dessen Gefährt hatte keinen Versicherungsschutz. Deshalb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass bei der Nutzung von E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug bestehen muss.

 

Auffahrunfall

Hettstedt – Am Sonntag gegen 11.00 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall in der Mansfelder Straße zwischen einem Ford und einem BMW. Es entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF