Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldungen

Verkehrslage

25.01.2023, Weißenfels – 017/2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Autobahn 38 – Dieseldiebstahl

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines LKW sein Fahrzeug in der Nacht zum 25.01.2023 auf dem Parkplatz Goldene Aue abgestellt hat, um dort seine Ruhezeit einzuhalten. Hier entwendeten unbekannte Täter ca. 500 Liter Dieselkraftstoff aus seinem Tank. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Autobahn 9 – Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz am 24.01.2023 gegen 16:00 Uhr

Nahe der Anschlussstelle Weißenfels wurde der Fahrer eines Pkw Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bekannt, dass für den Pkw keine Haftpflichtversicherung besteht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Autobahn 9 – Verkehrsunfall am 24.01.2023 gegen 17:30 Uhr

Nahe der Landesgrenze zu Thüringen löste sich während der Fahrt eine Eisscholle vom Dach eines LKW. Der Fahrer eines PKW BMW konnte dieser nicht ausweichen. Die Eisscholle traf den BMW an der Windschutzscheibe, welche dadurch beschädigt wurde.

Die beiden Bilder in der Anlage dürfen verwendet werden.

Bild1 zeigt das Fahrzeug des Unfallverursachers mit Eis und Schnee auf dem Fahrzeugdach.

Bild 2 zeigt die beschädigte Frontscheibe des BMW.

Verkehrsprävention - „Gefahren durch Eis und Schnee auf Fahrzeugdächern“

Aufgrund der Erkenntnisse der letzten Jahre lässt sich feststellen, dass viele Verkehrsunfälle, insbesondere auf Autobahnen, durch von Fahrzeugen herabfallendes Eis und Schnee verursacht werden. In den Wintermonaten ist dies eine der Unfallursachen bei denen Sach- und Personenschäden die Folge sind.

Verantwortlich für das Fahrzeug ist stets der Fahrzeugführer (§ 23 StVO). Argumente wie zum Beispiel Zeitdruck, fehlende Möglichkeit der Eisbeseitigung oder Unwissenheit sind keine Entschuldigung!

Um solche Verkehrsunfälle zu vermeiden, entfernen Sie vor Fahrtantritt Eis und Schnee von Ihrem Fahrzeug!

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF