Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldung

Verkehrsunfälle Autobahn 9

23.01.2023, Weißenfels – 014+015/2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

A9 Richtung München 23.01.2023 gegen 05:45 Uhr und 07.45 Uhr

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zu dem ersten Verkehrsunfall wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines Sattelzugs Renault in Richtung München fuhr. Nahe der Anschlussstelle Droyßig kollidierte er aus einer noch unbekannten Ursache mit einem Sattelzug, welcher aufgrund eines technischen Defekts auf dem Standstreifen abgestellt wurde.  

2 Personen wurden verletzt und in Krankenhäuser nach Naumburg und Weißenfels gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Der Sattelzug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und muss nun durch einen Hilfsdienst geborgen werden.

Die Autobahn 9 musste im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme sowie Bergungs- und Reinigungsarbeiten in Fahrtrichtung München gesperrt werden. Wie lange diese Sperrung noch andauern wird kann derzeit nicht gesagt werden. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Naumburg von der Autobahn geleitet.

Autobahn 9 – Verkehrsunfall am 23.01.2023 gegen 07:45 Uhr

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass sich der Verkehr in Fahrtrichtung München aufgrund eines Verkehrsunfalls staute (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 14 vom 23.01.2023). Aus einer noch unbekannten Ursache ereignete sich am Stauende nahe der Anschlussstelle Weißenfels ein Verkehrsunfall mit insgesamt 4 beteiligten LKW. Zum Unfallhergang, verletzten Personen sowie zum Schadensausmaß, können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Autobahn 9 ist in Fahrtrichtung München gesperrt. Wie lange diese Sperrung noch andauern wird kann derzeit nicht gesagt werden. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Weißenfels von der Autobahn geleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF