Menu
menu

Polizeirevier Halle

Polizeimeldung

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Halle (Saale)

10.09.2021, Halle (Saale) – 236/2021

  • Polizeirevier Halle (Saale)

Halle (Saale)

Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 09.09.2021, in der Zeit von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit im Bereich von Schulen, der Schulwegsicherung und die Überwachung des Fahrzeugverkehrs im Bereich Mansfelder Straße im Zusammenhang mit der Umbaumaßnahme des Glauchaer Platz.

Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 179 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet und eine Ermittlung nach dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet werden.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 600 Fahrzeugen im Bereich von Schulen gemessen. Es wurden bei 79 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Neun Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Mit 63 km/h, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, wurde ein Fahrzeug in der Äußeren Diemitzer Straße kontrolliert. Dem Fahrzeugführer droht nun ein einmonatiges Fahrverbot.

Zudem wurden im Umfeld verschiedener Schulen im Stadtgebiet vier Parkverstöße geahndet. Weiter erwartet 15 Radfahrer ein Verwarngeld, da diese pflichtwidrig den Fußweg benutzten. 

Neben der Feststellung und Ahndung insbesondere der Geschwindigkeitsverstöße, wurde nach mehreren Bürgerhinweisen der Fahrzeugverkehr im Bereich Mansfelder Straße, im Zusammenhang mit der Umbaumaßnahme des Glauchaer Platz, überwacht.

Hier wurden im Zeitraum von zwei Stunden 81 Verwarngelder gegenüber Fahrzeugführern geahndet, welche den nicht für den Individualverkehr freigegebenen Straßenabschnitt der Mansfelder Straße aus Richtung Rennbahnring nutzten.

Neben der Feststellung und Ahndung von Verstößen, zielten die Kontrollen darauf ab, den Verkehrssündern im Gespräch ihr falsches Verhalten im Straßenverkehr aufzuzeigen und diese für die Zukunft zu sensibilisieren.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Polizeirevier Halle (Saale)

 

An der Fliederwegkaserne 17

06130 Halle

 

Tel: (0345) 224-2204

Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

 

Pressemitteilung als PDF