Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst Dessau-Roßlau

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 23.01. – 24.01.2023

24.01.2023, Dessau-Roßlau – 016/2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Dessau-Roßlau

Verkehrsgeschehen

 - mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag gegen 11:40 Uhr wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Hyundai auf der B 100 Höhe Glebitzsch mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 110 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen den 29-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- überladener Kleintransporter -
(Landkreis Wittenberg)

Am Montagvormittag wurde ein Kleintransporter Mercedes auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Coswig und Vockerode festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war.

Eine Wägung ergab eine Überladung von 36 Prozent. Der Transporter brachte 1290 kg zu viel (bei erlaubten 3500 kg) auf die Waage. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Fahrer keine Aufzeichnungen über die Einhaltung der Sozialvorschriften geführt hat. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 38-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag wurde auf der B 183 bei Radegast eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 897 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 7 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 93 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag wurde auf der B 18 bei Stumsdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 1104 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 19 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 104 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag wurde auf der B 184 bei Moritz eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 261 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 23 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 112 km/h.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Wittenberg)

Am 23.01.2023 gegen 17:34 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz Kliekener Aue der BAB 9 in Richtung Berlin.

Ein 27-jähriger Fahrer eines Sattelzuges Mercedes befuhr die Rastanlage Kliekener Aue und beabsichtigte in eine Parklücke des Lkw-Stellplatzes einzufahren. Beim Einparken touchierte er den Auflieger eines geparkten Sattelzuges. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 800,- €. Verletzt wurde niemand.

 

Kriminalitätsgeschehen

- Diebstahl -
(Landkreis Wittenberg)

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden zwei Sattelzüge auf dem Parkplatz Rosselquelle der BAB 9 in Richtung München angegriffen.

Unbekannte Täter entwendeten jeweils ein Anhängerrücklicht. Es entstand Schaden von insgesamt ca. 200,- €.

Pressemitteilung als PDF