Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 30.01. bis 31.01.2023

31.01.2023, Wittenberg – 28 / 2023

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Sachbeschädigung an Briefkasten
Am 30.01.2023 wurde um 11.04 Uhr festgestellt und der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täter in der Fichtestraße in Wittenberg einen Briefkasten durch einen Böller zerstört haben.

Aufmerksame Mitarbeiterin verhindert Betrug
Als eine 75-jährige Frau am 30.01.2023 in einem Wittenberger Einkaufsmarkt Google Play-Karten für über 900 Euro kaufen wollte, wurde die 41-jährige Mitarbeiterin des Marktes stutzig und fragte die ältere Dame, wofür sie denn die Karten benötige. Die Dame teilte ihr mit, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte und diese Karten bei der Übergabe des Geldes übergeben müsse. Die Mitarbeiterin gab daraufhin zu verstehen, dass es sich hier offensichtlich um einen Betrugsversuch handelt und informierte folgerichtig die Polizei.

Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Enkeltrick per WhatsApp
Auch die Mitarbeiterin eines Geldinstituts verhinderte einen Betrug an einer 84-jährigen Frau aus dem Landkreis Wittenberg. Als die ältere Dame einen vierstelligen Betrag überweisen wollte, wies die Mitarbeiterin sie daraufhin, dass es sich um ein ausländisches Konto handelt. Daraufhin wurde die Dame stutzig und zeigte dies bei der Polizei an.

Verkehrslage:

Mit parkenden Pkw kollidiert
Am 30.01.2023 befuhr der 56-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz Transporters um 12.15 Uhr in Wittenberg die Friedrichstraße aus Richtung Sternstraße kommend in Richtung Kreisverkehr am Paul-Gerhardt-Stift. Plötzlich kam er leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Suzuki, wobei an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand.

Im Vorbeifahren gestreift
Die 72-jährige Fahrerin eines Ford befuhr am 30.01.2023 um 16.27 Uhr in Wittenberg die Fleischerstraße aus Richtung Kupferstraße kommend in Richtung Wilhelm-Weber-Straße. Dabei streifte sie einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand parkenden Skoda. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Nach dem Ausweichen mit Bäumen kollidiert
Ein 29-jähriger Skoda-Fahrer befuhr am 30.01.2023 um 22.48 uhr die B 107 aus Richtung Coswig kommend in Richtung Köselitz, als plötzlich mehrere Rehe von links nach rechts über die Fahrbahn wechselten. Um eine Kollision zu verhindern, wich er nach rechts aus. Dabei stieß er zunächst gegen einen Baum, geriet wieder auf die Fahrbahn und kollidierte anschließend mit einem weiteren Baum. An den Bäumen und am Fahrzeug entstand Sachschaden, wobei das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der junge Mann blieb unverletzt.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF