Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 25.01. bis 26.01.2023

26.01.2023, Wittenberg – 23 / 2023

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

 

Betrug

Ein 62-jähriger Mann aus Kemberg zeigte der Polizei am 25.01.2023 an, dass er am 23.01.2023 über einen Onlineshop Kohle Briketts für 800 € bestellt hatte. Den Betrag hatte er gleich überweisen. Als er wegen einer Nachfrage zum Liefertermin versuchte den Shop zu erreichen, recherchierte er online und stellte fest, dass es diesen Anbieter überhaupt nicht gibt und er auf einen Fake Shop hereingefallen ist. Er beauftragte seine Bank unverzüglich mit einer Rückbuchung. Ein Strafverfahren wegen Betrug wurde eingeleitet.

 

Ein weiterer Betrug ereignete sich vom 24. zum 25.01.2023. Ein 52-jähriger Wittenberger wurde von einem unbekannten Mann angerufen. Dieser gab sich als Mitarbeiter seiner Hausbank aus und sei der Vertreter seiner persönlichen Bankberaterin, welche im Krankenstand sei. Da er ihren Namen nannte und im Telefon auch deren Kontaktnummer angezeigt wurde, schien ihm der Anruf glaubwürdig. Zur Aktualisierung seines PushTan Verfahrens solle er über das Internetbanking einige Links aktivieren, was er dann unter telefonischer Anleitung auch tat. Einige Stunden später bekam er einen Anruf von einer Mitarbeiterin seiner regionalen Hausbank, welche ihn über eine ungewöhnliche Abbuchung von seinem Konto informierte und die Transaktionen eines vierstelligen Betrages vorerst stoppte. Durch das umsichtige Verhalten der Bankmitarbeiterin konnte dieser Betrug vereitelt werden.  Ein Strafverfahren gegen den unbekannten Anrufer wurde eingeleitet.

 

Gartenlaube aufgebrochen

Am 26.01.2023 wurde der Polizei gegen 09 Uhr angezeigt, dass vermutlich in den vergangenen zwei Tagen in die Gartenlaube eines 72-jährigen Mannes im Schwarzen Weg in Wittenberger Ortsteil Pratau eingebrochen wurde. Es sollen Werkzeuge und diverse Haushaltsartikel entwendet worden sein.

 

Verkehrslage:

 

Unfallflucht

Am 25.01.2023 befuhr eine 58-jährige Fahrerin eines PKW KIA die Landstraße von Boßdorf in Richtung Kropstädt. Auf Höhe der Ortschaft Assau kam ihr sehr zügig und fast fahrbahnmittig ein unbekannter PKW entgegen. Sie wich nach rechts aus, konnte aber eine Kollision beider Fahrer Außenspiegel nicht verhindern. Obwohl beide Fahrzeuge offensichtlich beschädigt wurden, fuhr der unbekannte Beteiligte weiter und entfernte sich damit unerlaubt vom Unfallort. Am PKW KIA entstand ein geschätzter Schaden von 500 €.  

 

Wildunfall

Auf der Kreisstraße zwischen Mönchenhöfe und Löben kollidierte am 25.01.2023 gegen 21 Uhr der Fahrer eines PKW VW mit einem Bieber. Das Tier verendete an der Unfallstelle und am PKW entstand Sachschaden.

 

Uneinsichtiger Radfahrer

In der Züllsdorfer Straße in Annaburg fiel den Polizeibeamten am 25.01.2023 gegen 14.20 Uhr ein Radfahrer auf, welcher beim Radfahren verbotswidrig ein Handy benutzte. Als er zum Anhalten aufgefordert wurde, flüchtete er. Da er den Polizeibeamten aus diversen Einsätzen bereits bekannt war, wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Am 25.01.2023 wurde ab 14.30 Uhr auf der Dessauer Straße in Höhe SKW eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei zulässigen 50 km/h wurden zwei Verstöße geahndet. Der unvernünftigste PKW Fahrer war mit 68 km/h unterwegs.   

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF