Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 08.08. bis 09.08.2022

09.08.2022, Wittenberg – 188 / 2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Enkeltrick per WhatsApp
Wieder einmal gelang es Betrügern, sich mit der Betrugsmasche des Enkeltricks rechtswidrig zu bereichern. Nach Angaben einer 59-jährigen Frau aus dem Landkreis Wittenberg erhielt sie am 08.08.2022 von ihrer angeblichen Tochter eine WhatsApp Nachricht. Darin wurde ihr mitgeteilt, dass das Handy kaputt sei und sie eine neue Handynummer habe. Außerdem müsse sie noch eine Rechnung zahlen. Da sie nicht an die Dateien käme, sollte die Geschädigte ihrer vermeintlichen Tochter eine Summe im unteren vierstelligen Bereich auf ein unbekanntes Konto zahlen. Die Geschädigte hielt diese Nachricht für glaubhaft und überwies umgehend die Summe an eine unbekannte Person. Anschließend habe sie ihre Tochter angerufen, wobei sich herausstellte, dass sie auf Betrüger hereingefallen ist.

Die Polizei warnt wiederholt davor, Geld an unbekannte Personen auf ein unbekanntes Konto zu überweisen. Rufen Sie unbedingt vor einer Zahlung den entsprechenden Angehörigen (meist Tochter oder Sohn) an und vergewissern Sie sich.

Hinweise zu dieser Variante des Enkeltricks und Informationen, wie sie Betrugsversuche über Messenger erkennen und ihren WhatsApp-Account sichern können, finden Sie auch auf der Internetseite www.polizei-beratung.de unter dem Thema Betrug – Enkeltrick.

Diebstahl von Kennzeichentafel
Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter am 08.08.2022 zwischen 05.55 Uhr und 16.00 Uhr im Kurfürstenring in Wittenberg die hintere Kennzeichentafel eines Pkw BMW entwendet. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz am Bahnhof abgestellt.  

Diebstahl eines Pkw
Im Tatzeitraum vom 08.08.2022 / 22.00 Uhr bis zum 09.08.2022 / 05.55 Uhr sollen unbekannte Täter im Pfirsichweg in Jessen einen Pkw Kia entwendet haben. Das Fahrzeug war auf einer nicht umfriedeten Einfahrt abgestellt.

Verkehrslage:

Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Nach Angaben der Unfallbeteiligten und Zeugen befuhr eine 80-jährige Skoda-Fahrerin am 08.08.2022 um 16.05 Uhr in Wittenberg die Dobschützstraße in Richtung Nussbaumweg mit der Absicht, nach links in diesen abzubiegen. Während des Abbiegevorganges geriet sie ins Schleudern und stieß mit einem Transporter zusammen, dessen 40-jähriger Fahrer den Nussbaumweg in Richtung Dobschützstraße befuhr. In der weiteren Folge stieß der Skoda mit einem Daimlerchrysler zusammen, dessen 54-jährige Fahrerin hinter dem Transporter fuhr. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Skoda und der Daimlerchrysler mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 08.08.2022 wurde die Polizei informiert, dass die Fahrbahn der L 128 zwischen Düßnitz und Mauken in Höhe der zweiten Kurve in Richtung Mauken auf dem Fahrstreifen in Richtung Düssnitz auf einer Länge von 50 Metern aufgerissen ist. Insgesamt entstanden fünf Furchen. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Schäden durch ein landwirtschaftliches Fahrzeug verursacht worden sein. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Wildunfälle
Ein 27-jähriger Toyota-Fahrer befuhr am 08.08.2022 um 21.45 Uhr die L 136 aus Richtung Zschornewitz kommend in Richtung Möhlau, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Reh kam. Anschließend verschwand das Tier in den angrenzenden Wald. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.  

Am 09.08.2022 befuhr der 56-jährige Fahrer eines VW um 06.22 Uhr die B 107 in Richtung Hohenlubast, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn wechselte. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das verletzte Tier wurde mit zwei Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Leiden erlöst.

Auffahrunfall
Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr ein 36-jähriger Lkw-Fahrer am 09.08.2022 um 11.30 Uhr die L 124 von Reinsdorf kommend in Richtung Wittenberg. Circa ein Kilometer vor Wittenberg musste er aufgrund von Gegenständen auf der Fahrbahn anhalten. Eine dahinterfahrende 43-jährige Opel-Fahrerin bemerkte das zu spät und fuhr auf den Lkw auf.  An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.  Durch Kameraden der Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Verletzt wurde niemand.

Sonstiges:

Brand
Aus bisher unbekannter Ursache kam es am 08.08.2022 gegen 19.58 Uhr zu einem Brand von circa 80 Quadratmeter Ödland direkt linksseitig der Verbindungsstraße zwischen Löben und Annaburg in Fahrtrichtung Annaburg. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehren Löben und Annaburg gelöscht. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.

Verdacht der Trunkenheit im Verkehr
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten am 09.08.2022 um 00.52 Uhr im Strandweg einen Radfahrer. Dabei ergab sich der Verdacht, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,85 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr gegen den jungen Mann aus dem Landkreis Wittenberg gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF