Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 07.08. bis 08.08.2022

08.08.2022, Wittenberg – 187 / 2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Brand auf Elbwiesen
Am 07.08.2022 wurde die Polizei um 09.11 Uhr über den Brand von Strohballen auf den Elbwiesen in Bleddin informiert. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine momentan unbekannte Anzahl von Quaderballen Stroh brannten. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

Diebstahl von zwei Fahrrädern
Wie der Polizei am 07.08.2022 um 21.41 Uhr angezeigt wurde, haben unbekannte Täter am 06.08.2022 zwischen 21.00 Uhr und 23.59 Uhr in der Ringstraße in Wittenberg Apollensdorf zwei Fahrräder entwendet. Nach Angaben des Geschädigten, habe er die Räder gesichert an einem Maschendrahtzaum abgestellt.  

Diebstahl aus Einkaufsmarkt
In den frühen Morgenstunden des 08.08.2022 drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Einkaufsmarkt in Gräfenhainichen ein. Anschließend haben sie die Bürotür gewaltsam geöffnet. Nach Angaben der Marktleiterin sei aus dem Kassensystem Bargeld in bisher nicht bekannter Höhe entwendet worden.

Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Nacht zum Montag beschmierten unbekannte Täter in der Straße der Völkerfreundschaft in Wittenberg einen Pkw VW mit Graffiti. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrslage:

Wildunfälle
Die 50-jährige Fahrerin eines Toyota befuhr am 08.08.2022 um 05.42 Uhr die Düßnitzer Straße aus Richtung Axien kommend in Richtung Düßnitz, als plötzlich ein Hase die Fahrbahn betrat. Mit diesem kam es in der weiteren Folge zum Zusammenstoß. Am Pkw entstand Sachschaden. Der Hase verendete an der Unfallstelle.

Um 05.50 Uhr befuhr eine 58-jährige Renault-Fahrerin, eigenen Angaben zufolge, die Kemberger Straße aus Richtung Kemberg kommend in Richtung Gommlo. Circa 500 Meter vor dem Ortseingang Gommlo wechselte ein Fuchs von links nach rechts über die Fahrbahn, welcher dabei mit dem Renault kollidierte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Fuchs verließ anschließend den Unfallort.

Zusammenstoß zweier Transporter
Am 08.08.2022 befuhr ein 57-jähriger VW-Transporter-Fahrer um 07.03 Uhr in Prettin die Lindenstraße in Richtung Annaburg mit der Absicht, nach links auf eine Einfahrt abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford-Transporter, dessen 53-jährige Fahrerin den VW überholte und schon fast an diesem vorbei war. Nach Angaben des VW-Fahrers habe er den Fahrtrichtungsanzeiger nach links betätigt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Nach Zeugenangaben parkte eine unbekannte Pkw-Fahrerin am 08.08.2022 um 08.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Hans-Lufft-Straße in Wittenberg rückwärts aus. Dabei soll sie gegen einen parkenden VW gestoßen sein und diesen dadurch beschädigt haben. Die Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF