Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 31.07. bis 01.08.2022

01.08.2022, Wittenberg – 181/2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage: 

Pkw entwendet
Am 01.08.2022 gegen 00:20 Uhr teilten Beamte der Polizei Brandenburg dem Polizeirevier Wittenberg mit, dass sie einen Pkw Hyundai auf der BAB15 kontrolliert haben und dabei feststellten, dass die Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehörten. Die Kennzeichen gehörten zu einem Pkw, der auf ein Wittenberger Autohaus zugelassen ist. Bei der Überprüfung im betroffenen Autohaus wurde festgestellt, dass der Pkw Hyundai und die Kennzeichenschilder eines anderen Pkw dort entwendet wurden.

Fahndungstreffer
In der vergangenen Woche war einem 44-jährigen Wittenberger sein Fahrrad entwendet und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Am 31.07.2022 gegen 18:15 Uhr stellte der Wittenberger sein Fahrrad nebst einem Nutzer in Wittenberg, Geschwister-Scholl-Straße fest. Im Rahmen der Prüfung durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde ermittelt, dass es sich um das als entwendet gemeldete Fahrrad handelte. Darüber hinaus bestanden zu dem festgestellten Nutzer zwei Haftbefehle, die unmittelbar vollstreckt wurden.

Kellereinbruch
Durch Gewalt gegen ein Schloss drangen bislang unbekannte Täter in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus in Wittenberg, Gustav-Adolf-Straße ein. In der Zeit vom 29.07.2022, 18:00 Uhr bis 01.08.2022, 07:30 Uhr wurde daraus ein grünes Mountainbike entwendet.

 

Verkehrslage: 

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am 31.07.2022 gegen 16:05 Uhr befuhr eine 48-Jährige mit ihrem PKW die Dörffurtstraße in Wittenberg und bog nach rechts in die Breitscheidstraße ab. Beim Abbiegen kam es zur Kollision mit einem 36-jährigen Radfahrer, der den Radweg in Richtung Eichstraße befuhr. An Rad und PKW entstand Sachschaden, der Radfahrer wurde leicht verletzt.

Am 01.08.2022 kam es gegen 09:40 Uhr in Wittenberg, Einmündung Hans-Lufft-Straße / Lucas-Cranach-Straße zur Kollision zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Ein 39-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Lucas-Cranach-Straße in Richtung Hans-Lufft-Straße. An der Einmündung wollte er nach rechts abbiegen. Dabei stieß er mit einem 27-jährigen Radfahrer zusammen, der den Radweg der Hans-Lufft-Straße befuhr. Der Radfahrer zog sich Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Sachschaden.

Wildunfall
Ein Reh wechselte am 31.07.2022 gegen 22.30 Uhr auf die Fahrbahn der Verbindungsstraße Söllichau – Großkorgau und kollidierte dort mit dem Ford eines 36-Jährigen aus Bad Düben. Der PKW wurde beschädigt.

 

Sonstiges: 

Missbrauch von Rettungsmitteln
Am 31.07.2022 benutzte gegen 18:00 Uhr ein Badegast das am Ufer vertäute Boot der Rettungskräfte in einem Coswiger Freibad, um über den See zu paddeln. Erst nach mehrmaliger Aufforderung brachte er das Boot zurück und bekam ein Hausverbot ausgesprochen. Das Boot war durch die Lackierung in Signalfarbe als Rettungsboot erkennbar.

 

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF