Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 05. bis 06.02.2023

06.02.2023, Köthen – 041/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 84-Jähriger überholte am 06.02.2023 gegen 9 Uhr mit einem PKW VW auf der B 184 nahe Schora einen LKW samt Anhänger. Aufgrund von Gegenverkehr scherte der Senior recht zügig wieder in die rechte Fahrspur ein, wobei es zu einem Zusammenstoß mit dem Laster des 32 Jahre alten Fahrers kam. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der Schadensumfang am LKW wurde auf annähernd 2000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 06.02.2023 kam es gegen 6.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Gnetscher Dorfstraße. Hier streifte ein 68-jähriger Fahrer eines Transporters des Herstellers Ford beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten VW-Transporters. Die Polizei geht derzeit von einem Gesamtschaden von circa 500 Euro aus.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Die Polizei wurde am 06.02.2023 gegen 10.30 Uhr zu einem Auffahrunfall nach Bitterfeld-Wolfen gerufen. Demzufolge befuhr ein 70-Jähriger mit einem PKW Mercedes-Benz die Leipziger Straße in Richtung Bitterfeld. Hier musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt stoppen. Dies bemerkte eine sich im Nachfolgeverkehr befindliche 59 Jahre alte Nutzerin eines Peugeot zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Die Schadenssumme beträgt insgesamt rund 2500 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein 34-Jähriger war gegen 12 Uhr des 06.02.2023 mit einem E-Scooter in der Magdeburger Straße in Köthen unterwegs. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert, da sich kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug befand. Zudem wurden bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Er musste sich sodann vor Ort einem Schnelltest unterziehen. Dieser wies ein positives Ergebnis aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Den Roller muss er vorerst stehen lassen.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Polizei führte am 05.02.2023 in der Lindenstraße in Prosigk eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. Im Zeitraum von 15 Uhr bis 16 Uhr konnten von 63 anvisierten Fahrzeugen Drei festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten hatten. Bei dem Spitzenreiter zeigte der Tacho 69 km/h an, obwohl die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt war.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Diverse Getränke stahlen Einbrecher aus einer Gartenlaube einer Sparte in der Anhaltischen Straße in Köthen. Der oder die Täter waren zwischen dem 10.01. und 05.02.2023 offenbar durch Übersteigen der Gartentür auf das Grundstück gelangt. Hier öffneten sie gewaltsam den Eingangsbereich des Gartenhäuschens, wobei die Schließeinrichtung beschädigt wurde. Im Inneren öffneten und durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse und flüchteten sodann unerkannt. Die Schadenssumme wurde auf rund 150 Euro geschätzt.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF