Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 02. bis 03.02.2023

03.02.2023, Köthen – 038/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 63-Jährige befuhr am 02.02.2023 gegen 16 Uhr mit einem PKW Mazda die Chörauer Dorfstraße, aus Richtung Reppichau kommend, in Richtung Mosigkau. Hier kollidierte sie aus bislang unbekannter Ursache mit einem am rechten Fahrbahnrad abgeparkten PKW Ford. Die Schadenshöhe für dieses Fahrzeug wurde mit etwa 3500 Euro angegeben. Am Mazda entstand ein Schaden von ungefähr 5000 Euro. Der PKW war nicht mehr fahrbereit. Durch den Aufprall zog sich die Fahrerin oberflächliche Verletzungen zu. Sie wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht, konnte dieses am selben Tag jedoch wieder verlassen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 02.02.2023 kam es gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Zerbster Straße „Breitestein“. Hierbei touchierte eine 37-jährige VW-Fahrerin beim Ausparken einen hinter ihr abgestellten PKW Kia. Die Polizei geht derzeit von einem Gesamtschaden von circa 1000 Euro aus.

Verkehrskontrolle mit Folgen

Ein 43-jähriger Transporterfahrer wurde von einer Funkwagenbesatzung am 03.02.2023 gegen 10 Uhr in der Äußeren Waldstraße in Greppin angehalten. Bei der Kontrolle und Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 43-Jährigen gleich mehrere Haftbefehle bestanden. Da er die haftbefreiende Summe aufbringen konnte, wurde er auf freiem Fuß belassen.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein PKW Mercedes-Benz geriet am 02.02.2023 gegen 21.30 Uhr in das Visier einer Polizeistreife. Den Beamten war der 24-jährige Fahrer in der Leipziger Straße in Bitterfeld-Wolfen aufgefallen. In der Eisenbahnstraße wurde der PKW gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Nutzer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und seinen PKW stehen lassen.

Geschwindigkeitskontrolle

In Bitterfeld-Wolfen führte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 02.02.2023 eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. So wurden im Zeitraum von 14 bis 15 Uhr in der Krondorfer Straße acht Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 51 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Kriminalitätslage

Diebstahl

In den Nachmittagsstunden des 02.02.2023 wurde eine 89-Jährige in Bitterfeld-Wolfen Opfer eines Diebstahls. Die ältere Dame war gegen 14.30 Uhr in der Walther-Rathenau-Straße in einen Bus gestiegen. Während sie beim Fahrer einen Fahrschein erwarb, stand ihr Rollator samt Handtasche derweil im hinteren Bereich des Fahrzeugs unbeaufsichtigt. Als sie gegen 15.15 Uhr in Rösa den Bus verließ, musste sie feststellen, dass ihre schwarze Handtasche entwendet worden war. In dem Behältnis befanden sich mehrere Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten, Geldkarten, Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie ein Handy. Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor.

Ladendiebstahl

Ein 34 Jahre alter Mitarbeiter eines Supermarktes in der Köthener Wallstraße erwischte am 02.02.2023 gegen 13.30 Uhr einen Jugendlichen beim Ladendiebstahl. Der 15-Jährige hatte einen Energydrink in seiner Bekleidung versteckt und passierte so, ohne zu bezahlen, den Kassenbereich. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Sachen wurde ein Messer festgestellt, welches die hinzugezogenen Polizeibeamten gleich einbehielten. Dem Jugendlichen gegenüber wurde ein einjähriges Hausverbot ausgesprochen, ehe er an eine Erziehungsberechtigte übergeben wurde. Er muss sich nun wegen Diebstahls mit Waffen verantworten. Der Gesetzgeber hat hier eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vorgesehen.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF