Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 30. bis 31.01.2023

31.01.2023, Köthen – 034/2023

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Beim Überholen eines Fahrzeugs der Straßenreinigung erfasste am 31.01.2023 gegen 7 Uhr ein 36-jähriger Caddyfahrer in der Puschkinstraße in Bitterfeld-Wolfen eine sich im Gegenverkehr befindliche 18 Jahre alte Fahrradfahrerin. Diese war aus Richtung Dessauer Straße kommend in Richtung Sommerstraße unterwegs. Die 18-Jährige kam zu Fall und wurde verletzt. Sie musste sich in ein nahegelegenes Klinikum begeben und wurde dort ambulant behandelt. Am Caddy entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Schadensumfang am Fahrrad wurde auf ungefähr 100 Euro geschätzt.

Unfallflucht

Eine 46-Jährige hatte ihren PKW Skoda am 26.01.2023 gegen 8 Uhr auf einem Parkplatz in der Kleinen Badergasse in Köthen abgestellt. Als sie gegen 10.30 Uhr desselben Tages ihr Fahrzeug wieder nutzen wollte, musste sie im Bereich der hinteren Stoßstange eine unfallbedingte Beschädigung feststellen. Weit und breit war jedoch niemand zu sehen. Offenbar hatte sich der eigentlich Wartepflichtige unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Der Schaden am Skoda beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizei bittet diesbezüglich unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de um sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des gesuchten Fahrers bzw. zum genutzten Fahrzeug beitragen können.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 31.01.2023 gegen 7 Uhr auf der L 121. Ein 54-Jähriger war mit seinem PKW Skoda zwischen Krakau und Garitz unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihm ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand geringfügiger Sachschaden. Das Reh konnte an der Unfallstelle nicht mehr festgestellt werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Die Polizei hat am 30.01.2023 gegen 20 Uhr einen alkoholisierten Autofahrer gestoppt. Auf der Verbindungsstraße in Bitterfeld-Wolfen wurde der PKW VW angehalten und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten bemerkten sodann Alkoholgeruch bei ihm. Ein daraufhin durchgeführter Vortest brachte einen Wert von 2,11 Promille zu Tage. Der 39 Jahre alte Fahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Führerschein einbehalten.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Auf ein Einfamilienhaus Am Teichgarten in Schlaitz hatten es Einbrecher am frühen Morgen des 31.01.2023 abgesehen. Sie hatten sich gegen 7 Uhr auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zum Wohnhaus verschafft und im Inneren mehrere Schränke und Behältnisse geöffnet und durchsucht. Entwendet wurde ersten Angaben zu Folge ein Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei war zur Spurensuche und – sicherung im Einsatz.

Einbruchsdiebstahl

Einen Einbruch in einen PKW registrierte die Polizei in Köthen. Demzufolge hatte ein 56-jähriger Nutzer seinen Audi am 29.01.2023 gegen 16 Uhr ordnungsgemäß verschlossen in der Ferdinand-Schulz-Straße abgestellt. Als er sein Fahrzeug am 31.01.2023 gegen 05.30 Uhr wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Innenraum ein Autoradio sowie Bekleidungsgegenstände entwendet worden waren. Der entstandene Schaden liegt bei annähernd 1100 Euro.

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter waren im Zeitraum vom 24.01. bis 30.01.2023 in der Street-Workout-Anlage im Bereich Am Nordpark in Bitterfeld-Wolfen am Werk und beschädigten einzelne dort aufgestellte Gerätschaften enorm. Die Polizei geht von einer Schadenshöhe von rund 9000 Euro aus.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF