Menu
menu

Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Polizeimeldung

Tötungsdelikt im Landkreis Wittenberg

22.08.2022, Dessau-Roßlau – 125/2022

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

Staatsanwaltschaft und Polizei führen seit dem 19.08.2022 umfangreiche Ermittlungen wegen des Verdachts eines vollendeten Tötungsdeliktes zum Nachteil einer 67-jährigen Frau.

In den Abendstunden des 19.08.2022 wurde im Ortsteil Groß Naundorf der Gemeinde Annaburg eine leblose weibliche Person in einem Einfamilienhaus aufgefunden. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod der 67-Jährigen feststellen.

Die Tatort-Gruppe des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt führte eine umfassende Spurensuche und –sicherung durch.

Am Samstag, 20.08.2022, wurde durch die Rechtsmedizin eine Obduktion des Leichnams durchgeführt. Im Ergebnis ist von einer todesursächlichen Gewaltanwendung gegen das Opfer auszugehen.

Hinweisen zufolge, seien mehrfach, sowohl männliche als auch weibliche Personen, mit unterschiedlichen Fahrzeugen im Bereich des Wohnumfeldes des Opfers gesehen worden.

Die Polizei bittet weitere Zeugen, welche Hinweise zu Tatgeschehen, Personen oder Fahrzeugen geben können, sich bei der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau zu melden. Zu diesem Zwecke wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800/6000-670 eingerichtet (ferner per E-Mail an lfz.pi-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de).

Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern an. Sie werden durch eine eigens zur Tataufklärung eingerichtete Mordkommission des Fachkommissariat 2 des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt.

 

Dr. Horst Nopens                                          
Behördenleiter                                               
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau             

 

Robin Schönherr
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF