Menu
menu

Polizeirevier Stendal

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 23.09.2022 bis 25.09.2022

25.09.2022, Stendal – 237/2022

  • Polizeirevier Stendal

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfall mit Flucht

Hassel OT Wischer, Bungalowsiedlung 1, 24.09.2022

Am Samstagvormittag musste ein Bungalowbesitzer in Wischer feststellen, dass das Gartentor beschädigt ist. Vermutlich wurde dieses durch ein unbekanntes Fahrzeug, welches auf dem schmalen Weg in der Bungalowsiedlung wendete, beim Rückwärtsfahren beschädigt. Die Unfallzeit ist unbekannt, da der Bungalowbesitzer mehrere Tage nicht vor Ort war. Neben der Unfallzeit ist auch der Verursacher unbekannt, dieser verließ die Unfallstelle, ohne sich zu melden. Ermittlungen wurden aufgenommen.  

Sachdienliche Hinweise werden im Polizeirevier Stendal unter Tel. 03931 / 685 291 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

 

17-Jähriger ohne Führerschein und unter Einfluss von Betäubungsmittel

Stendal, 24.09.2022, 01:56 Uhr

Bei der Kontrolle eines PKW VW Golf mussten die Beamten feststellen, dass der Fahrer erst 17 Jahre ist und dem entsprechend keinen Führerschein besitzt. Zusätzlich reagierte ein freiwillig durchgeführter Drogentest positiv. Auf Grund dessen wurde im Polizeirevier Stendal eine Blutentnahme beim 17-Jährigen durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren eingeleitet. Der 17-Jährige wurde anschließend seinem Vater übergeben.

 

PKW überlagen – Fahrer mit 1,69 Promille

Tangerhütte, L 31, 24.09.2022, 11:26 Uhr

Ein 46-jähriger Fahrer eines PKW Honda befuhr die Landstraße aus Richtung Tangerhütte kommend in Richtung Scheeren. Der Fahrer gab an auf Grund Wildwechsels in einer Kurve stark bremsen zu müssen und daraufhin die Kontrolle seines Fahrzeugs verlor. In Folge dessen kam der Fahrer mit dem PKW von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, er musste durch eine Abschleppfirma geborgen werden. Auf Grund Alkoholgeruchs in der Atemluft wurde ein Test mit dem Atemalkoholgerät durchgeführt, welcher im Anschluss 1,69 Promille anzeigte. Demzufolge wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Polizeirevier Stendal durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Radfahrer mit 1,84 Promille in Stendal und 1,64 Promille in Osterburg

Stendal, Nicolaistraße, 25.09.2022, 11:13 Uhr

Ein 35-jähriger Stendaler wurde mit seinem Fahrrad einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Das Atemalkoholgerät zeigte einen Wert von 1,84 Promille an. Eindeutig zu viel, eine Blutprobenentnahme erfolge dem entsprechend im Polizeirevier Stendal. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Osterburg, 24.09.2022, 23:11 Uhr

Ein 24-jähriger Osterburger und ein weiterer unbekannter Radfahrer sollten auf Grund ihrer auffälligen Fahrweise einer Kontrolle unterzogen werden, wobei ein Radfahrer sich dieser unerkannt entzog. Beim 24-jährigen wurde Alkoholgeruch festgestellt, 1,64 Promille zeigte das Atemalkoholgerät an. Eine Blutentnahme erfolgte im Krankenhaus Seehausen, ein Strafverfahren wird eingeleitet.  

 

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch ins Dorfgemeinschaftshaus

Düsedau, in der Nacht vom 22.09. zum 23.09.2022

Unbekannte verschafften sich Zugang ins Dorfgemeinschaftshaus und durchwühlten alle Räume und die darin befindlichen Schränke. Sie entwendeten Bargeld, Werkzeuge und Elektronik.

 

Fahrraddiebstahl

Stendal, Karl-F.-Friccius-Straße, 23.09.2022

Am Freitagvormittag wurde ein vor dem Wohnblock abgestelltes und angeschlossenes Mountainbike in der Farbe schwarz/grün durch Unbekannt entwendet.

 

Versuchter Fahrraddiebstahl

Stendal, August-Bebel-Straße, 24.09.2022

Am Samstagnachmittag hörte ein 23-Jähriger, welcher sich in seiner Wohnung befand, merkwürdige Geräusche im Hausflur. Nachdem er aus seiner Wohnung in den Hausflur schaute, musste er feststellen, dass sein zuvor im Hausflur stehendes dreirädriges Therapiefahrrad nicht mehr dort stand. Er begab sich hinaus und erblickte eine unbekannte Person, welche das Therapierad davon schob. Seine Nacheile brachte den unbekannten Dieb dazu, das Fahrrad stehen zu lassen und unerkannt davon zu eilen.

 

Rastplatz/Sitzbank durch Feuer beschädigt

Briest/Tangerhütte, 23.09.2022

Am Nachmittag des 23.09.2022 kam es im Wald zwischen Briest und Tangerhütte unter einer überdachten Rast-/Sitzmöglichkeit aus bisher unbekannten Gründen zu einem Brand von Laub. Das Feuer ging auf die, aus Holz bestehende, Sitzmöglichkeit über, so dass diese stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise werden im Polizeirevier Stendal unter Tel. 03931 / 685 291 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

 

PKW-Scheiben eingeschlagen – verschiedene Gegenstände entwendet

Stendal, 23.09.2022

Durch Unbekannte wurde bei einem am Mittwoch in der Yorkstraße abgestellten PKW Skoda eine Seitenscheibe mittels Stein zerstört und anschließend ein Stoffbeutel entwendet. Ob der Diebeszug für den oder die Täter erfolgsversprechend war, ist fraglich, im Stoffbeutel befanden sich lediglich OP-Masken und Desinfektionsmittel. Der Schaden und Ärger für die Fahrzeughalterin bleibt jedoch.

Am Samstag musste ein weiterer Geschädigter feststellen, dass an seinem PKW Ford mittels eines Backsteines die Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Abgestellt wurde das Fahrzeug durch ihn bereits am Mittwoch in der Osterburger Straße. Auch hier war der Diebeszug vermutlich nicht so zielführend, eine Aktentasche fehlte aus dem Fahrzeug.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.      

Sachdienliche Hinweise werden im Polizeirevier Stendal unter Tel. 03931 / 685 291 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragter für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 195 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39576 Stendal
Uchtewall 3

Tel: +49 3931 685-252
Fax: +49 3931 685-190