Menu
menu

Polizeirevier Stendal

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum 16.06.2022 bis 17.06.2022

17.06.2022, Stendal – 146/2022

  • Polizeirevier Stendal

Als Linksabbieger Pkw übersehen

L130/B188, Vinzelberg, 16.06.2022, 15:27 Uhr

Aus der sogenannten „Vinzelberger Kreuzung“ gab es am Donnerstag Sachschaden bei einem Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer kam mit seinem Lkw aus Vinzelberg und hatte die Absicht, nach links, auf die Bundesstraße 188, abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt kam aus Richtung Käthen eine 56-jährige Pkw-Fahrerin und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Vinzelberg überqueren. Der Lkw-Fahrer übersah den Pkw und stieß im Kreuzungsbereich mit der Fahrerin zusammen. Beide Beteiligte verletzten sich bei dem Zusammenstoß leicht, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der VW musste abgeschleppt werden.

Foto VU Vinzelberg

 

Schwerpunkttag „Geschwindigkeit & Haftbefehle“ Polizeirevier Stendal

Landkreis Stendal, 16.06.2022, 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Am Donnerstag, 16.06.2022, führten etwa 20 Einsatzkräfte des Polizeireviers Stendal umfangreiche Maßnahmen im Bereich Sicherheit auf den Straßen des Landkreises durch. Schutzpolizisten hatten am Tage Lasermessgeräte in Betrieb, die Einsatzkräfte der Spezialisierten Verkehrsüberwachung kontrollierten den Schwerlast- und Güterverkehr auf den Bundes- und Landstraßen, Kriminalisten hatten sich die Realisierung von Haftbefehlen auf die Fahnen geschrieben.

Am Ende des Schwerpunkttages war die Geschwindigkeit von 1.875 Fahrzeugen geprüft worden, davon 241 Fahrzeuge über 7,5 to Gesamtlast. 21 Bußgelder und 49 Verwarnungsgelder mussten verhängt werden. 15 Ordnungswidrigkeiten im Bereich der technischen Mängel und des Fehlverhaltens beim Fahren wurden weiterhin geahndet.

Die Einsatzkräfte der Kriminalpolizei konnten an diesem Tag acht Haftbefehle realisieren. Vier Personen davon mussten anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht werden, vier weitere Personen konnten haftbefreiende Geldbeträge begleichen und durften anschließend wieder die Dienststelle verlassen.

 

Keine Zeit für die Versicherung

Stendal, 16.06.2022, 16:45 Uhr

In der Röxer Straße fiel Polizeibeamten bei der Streife ein vorausfahrendes Elektrokleinstfahrzeug (E-Roller mit Sitz) auf, welches auf Gehweg geführt wurde. An dem Fahrzeug war ein blaues Versicherungskennzeichen für 2021 erkennbar. Bei der Kontrolle und Befragung des 50-jährigen Fahrers gab er an, noch keine Zeit für einen aktuellen Versicherungsabschluss gehabt zu haben. Seit dem 1. März gilt das neue Versicherungsjahr und die Versicherungskennzeichen haben aktuell die Farbe „grün“. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragter für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 195 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39576 Stendal
Uchtewall 3

Tel: +49 3931 685-252
Fax: +49 3931 685-190