Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 29.03.2023 bis 30.03.2023

30.03.2023, Salzwedel – Nr. 82 / Prev SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

Nicht im Besitz der richtigen Führerscheinklasse

Salzwedel, Magdeburger Straße, 29.03.2023, 18:35 Uhr

Ein 24jähriger fuhr mit einem Mercedes und einem Anhänger am Mittwoch in Salzwedel auf der Magdeburger Straße, als er in eine Verkehrskontrolle geriet. Dabei wurde festgestellt, dass er nur die Führerscheinklasse B vorwiesen konnte. Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt. Da sein Anhänger aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg hatte und damit die Summe mit seinem Zugfahrzeuge 3,5 t überstieg, hätte der Mann die Führerscheinklasse BE besitzen müssen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und es wurde ein Strafverfahren, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

Wildunfall

Siedengrieben, L11, 30.03.2023, 06:20 Uhr

Auf der L11 von Beetzendorf nach Siedengrieben war am Donnerstagfrüh eine 34jährige mit ihrem VW unterwegs, als sie mit einem Reh kollidierte, dass unerwartet über die Straße sprang. Das Reh konnte nach der Berührung mit dem Fahrzeug anscheinend noch im angrenzenden Wald verschwinden. Am VW entstand ein Schaden von ungefähr 3000 Euro.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Wöpel, B248, 29.03.2023, 15:00 – 19:30 Uhr

Auf der B248 bei Wöpel in Fahrtrichtung Salzwedel wurde am Samstag eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. An dieser Stelle ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h ausgeschildert. Gut 600 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 14 Fahrer hielten sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben und waren zu schnell unterwegs. 9 von ihnen müssen nun mit einem Verwarngeld und 5 mit einem Bußgeld rechnen. Das schnellste gemessene Fahrzeug, ein Skoda, war mit 106 km/h unterwegs.

(IR)

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF