Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 19.01.2022 bis 20.01.2022

20.01.2022, Salzwedel – Nr. 18/Prev SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

Unfall mit 3,19 Promille

Salzwedel, Am Chüdenwall / Brückenstraße, 19.01.2022, 18:35 Uhr

Die Straße Am Chüdenwall in Salzwedel befuhr eine 46jährige mit einem Nissan und bog dann nach rechts in einem weiten Bogen in die Brückenstraße ab, so dass sie auf die Gegenfahrspur kam und dort frontal mit dem Ford Focus eines 84jährigen kollidierte, welcher die Brückenstraße in Richtung Kreisverkehr (Altperverstraße) befuhr. Eine 79jährige Insassin des Ford Focus wurde dabei leicht verletzt und kam zur Behandlung in das Altmarkklinikum Salzwedel. Ins Altmarkklinikum musste letztendlich auch die 46jährige Nissan-Fahrerin, zwecks Blutprobenentnahme, da ein Atemalkoholtest an der Unfallstelle 3,19 Promille ergab. Außerdem gab sie an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Sie muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholgenusses, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Beide Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt.

 

Drogenfahrt

Pretzier, B190, 19.01.2022, 16:00 Uhr

Am Mittwoch geriet ein 21jähriger mit seinem VW Golf auf der B190 in Pretzier in eine Verkehrskontrolle. Bei der Kontrolle wurde auch ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis reagierte. Daraufhin folgte eine Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Salzwedel und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens. Außerdem wurde ihm die Weiterfahrt für eine gewisse Zeit untersagt.

 

Diebstahl eines Rollators

Arendsee, Ackerstraße, 18.01.2022 17:00 Uhr – 19.01.2022 09:00 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde durch bisher unbekannte Täter aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Arendsee in der Ackerstraße der Rollator einer 78jährigen gestohlen. Der schwarze Rollator des Modells Taima von der Dietz GmbH stand im Hausflur hinter der unverschlossenen Haustür. Der entstandene Schaden wird mit ca. 365 Euro beziffert. Hinweise hierzu werden bei der Polizei in Salzwedel (03901 8480) entgegengenommen.  

 

Diebstahl aus Bushaltestelle

Beetzendorf, Friedensstraße, 19.01.2022, 16:20 – 16:30 Uhr

Ein 63jähriger entstieg am Mittwoch einem Linienbus in Beetzendorf an der Bushaltestelle. Bei sich hatte er einen blauen Rucksack und einen kleinen roten Trolley, worin sich seine Einkäufe befanden. Diese Sachsen ließ er in der Bushaltestelle zurück, um in der Bahnhofstraße an einem Verkaufswagen noch einen weiteren Einkauf zu tätigen. Als er etwa 10 Minuten später zur Bushaltestelle zurückkehrte musste er feststellen, dass der Rucksack und der Trolley inzwischen gestohlen worden waren. Der entstandene Schaden wird auf etwa 175 Euro geschätzt. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Salzwedel (03901 8480).

 

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Klötze, Kapellenberg, 19.01.2022, 16:00 Uhr

Mit seinem Renault Clio befuhr ein 64jähriger in Klötze den Kapellenberg von der Bahnhofstraße aus in Richtung Kirchstraße. Beim Überholen einer vor ihm fahrenden 84jährigen Radfahrerin hielt er nicht den erforderlichen Seitenabstand ein, so dass er mit seinem rechten Außenspiegel den Lenker des Fahrrades berührte. In der Folge stürzte die Radlerin und zog sich eine leichte Verletzung am rechten Arm zu. Am Außenspiegel des Renault entstand geringer Sachschaden.

 

Unfall LKW vs. PKW

Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße, 20.01.2022, 10:35 Uhr

Ein 83jähriger fuhr mit seinem Opel Meriva in Salzwedel auf der Sankt-Georg-Straße und wollte dann nach links auf die Ernst-Thälmann-Straße abbiegen. Beim Abbiegevorgang beachtete er nicht die Vorfahrt eines 49jährigen, welcher mit einem Sattelzug die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung stadtauswärts befuhr. Die dortige Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb, so dass die Vorfahrt durch die vorhandenen Verkehrszeichen geregelt wurde. Beim Zusammenstoß hat sich glücklicherweise niemand verletzt, wie sich auch bei einer Untersuchung des 83jährigen im Altmarkklinikum Salzwedel herausstellte. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt.

 

Wildunfälle

Rohrberg, B248, 19.01.2022, 14:05 Uhr

Mit seinem Sattelzug befuhr ein 32jähriger die B248 von Rohrberg nach Püggen, als ein Reh über die Fahrbahn wechselte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle. An der Sattelzugmaschine entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro.

Seeben, B71, 19.01.2022, 18:15 Uhr

Ein 49jähriger war mit seinem VW Passat auf der B71 von Seeben nach Bergen (Dumme) unterwegs, als ein Reh seinen Weg kreuzte. Einen Zusammenstoß konnte er nicht mehr vermeiden. Während sich das Reh anschließend anscheinend noch entfernen konnte, blieb am Passat ein Schaden von ungefähr 4000 Euro zurück.

(IR)

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF