Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 27.08.2021 bis 29.08.2021

29.08.2021, Salzwedel – Nr. 226/ Prev. SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

Wildunfall

28.08.2021, 09:30 Uhr, K 1118, Nieps in Richtung Lüdelsen

Der 31-jährige Fahrer eines VW befuhr mit seinem PKW die K 1118 von Nieps in Richtung Lüdelsen, als ein Stück Rehwild von rechts nach links die Fahrbahn überquerte. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß zwischen dem PKW des Beteiligten und dem Stück Rehwild nicht verhindert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500€ am PKW. Das Rehwild ist nach der Kollision ins anliegende Feld geflüchtet. Der Jagdpächter wurde über die Rettungsleitstelle verständigt.

Unfall durch verlorene Ladung

27.08.2021, 23:00 Uhr, B 188 Umgehungsstraße Gardelegen

Die 44-jährige Fahrerin eines Nissan befuhr die B 188 aus Richtung Solpke kommend in Richtung Kloster Neuendorf. Etwa 500 m vor der Abfahrt Bismarker Straße Gardelegen musste die Fahrzeugführerin einem großen blauen Müllsack ausweichen, welcher auf der Fahrbahn lag. Unmittelbar neben dem Müllsack lagen größere Glassplitter verteilt auf der Fahrbahn, über welche die Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw fuhr. Die Vorderreifen wurden dabei beschädigt und die Fahrt endete in der nächsten Ortschaft. Wahrscheinlich hatte ein Fahrzeugführer seine Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Diebstahl vom Grundstück

28.08.2021, 10:45 Uhr, Gardelegen, Kurze Straße

Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie zwei etwa 25 Jahre alte, männliche Personen auf ein umzäuntes Grundstück in der „Kurze Straße“ in Gardelegen gingen. Dort nahm eine der Personen ein abgestelltes Fahrrad, schob dieses vom Grundstück und entfernte sich gemeinsam mit der anderen Person in Richtung Jägerstieg. Der Zeuge informierte zwar wenig später den Geschädigten über den Vorfall, die Täter mitsamt dem entwendeten Fahrrad konnten jedoch weder durch den Geschädigten, noch durch die verständigte Polizei festgestellt werden. Bei den Tätern soll es sich um zwei junge Männer westeuropäischen Aussehens im Alter von etwa 20-25 Jahren handeln. Einer soll eher lichtes, der andere Täter kurzes, hellblondes Haar und einen Jutebeutel als Rucksack getragen haben. Beide Personen hatten einen westeuropäischen Phänotyp. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Gardelegen (03907/724-0) zu melden.

Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen

28.08.2021, 18:25 Uhr, K 1122, Kunrau in Richtung Steimke

Der 19-jährige Fahrer eines VW Polo befuhr die K 1122 aus Richtung Kunrau kommend in Richtung Steimke. In einer dort befindlichen Rechtskurve geriet der PKW wahrscheinlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn ins Schleudern. Nachdem der PKW den Kurvenbereich verließ, kam dieser auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn auf den Grünstreifen ab. Dort beschädigte der PKW einen Leitpfosten und überschlug sich anschließend zwei Mal. Auf einer angrenzenden Ackerfläche kam der PKW auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Der Fahrer sowie der 19-jährige Beifahrer konnten eigenständig das Fahrzeug verlassen. Der 21-jährige Insasse, welcher hinten im Wagen saß, wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Alle drei Personen wurden dabei leicht verletzt und für weitere medizinische Untersuchungen in unterschiedliche Kliniken verbracht. Bei dem PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug wurde anschließend durch einen Abschleppdienst geborgen. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

29.08.2021, 03:00 Uhr, Salzwedel, Arendseer Straße

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde im Bereich der Arendseer Straße in Salzwedel auf dem dortigen Radweg ein 18-jähriger Radfahrer festgestellt, welcher die Polizisten mit unsicherer Fahrweise und fehlender Beleuchtung auf sich aufmerksam machte. Nachdem die Beamten das Haltesignal aktivierten, sprang der Radfahrer zügig von seinem Rad ab und wollte fußläufig seinen Weg fortsetzen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch bei dem Radfahrer fest. Eine anschließende Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,95‰. Der 19-jährige wurde daraufhin belehrt und für eine anschließende Blutprobenentnahme ins Krankenhaus nach Salzwedel verbracht. Nach dem Ende der Blutprobenentnahme wurde dieser aus der polizeilichen Maßnahme entlassen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (TW)

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF