Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 19.08.2021 bis 20.08.2021

20.08.2021, Salzwedel – Nr. 219/Prev. SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

E-Scooter Fahrer ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung, Buchwitz, 20.08.2021, 04.58 Uhr: Während der Streifentätigkeit befuhren Salzwedeler Polizeibeamte die Ortslage Buchwitz. Dabei konnte eine männliche Person auf einem E-Scooter fahrend festgestellt werden. An dem Fahrzeug befand sich kein Versicherungskennzeichen. Die Behauptung, dass Kennzeichen läge zu Hause, erwies sich schnell als unwahr. Für den Scooter war keine Pflichtversicherung abgeschlossen worden. Des Weiteren ergab die Kontrolle, dass für die Nutzung des Kraftfahrzeuges, welches eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht, eine entsprechende Fahrerlaubnis erforderlich ist. Der 61-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Schlussendlich musste neben dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz auch noch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet werden.

 

aufmerksamer Bürger deckt Diebstahl eines VW Transporters auf, Hestedt, 19.08.2021, 11.55 Uhr:  Ein 42-jähriger Anwohner aus Hesedt teilt der Polizei mit, er ist sich sehr sicher ist, dass an einem in Hestedt abgeparkten VW Transporter T5 am Vortag noch Kennzeichen aus dem Landkreis Würzburg (WÜ) angebracht waren. Inzwischen hat er an diesem Fahrzeug polnische Kennzeichen festgestellt. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt insofern, dass an dem Pkw polnische Kennzeichen angebracht waren. Nach Öffnen des Transporters konnte die Fahrgestellnummer ausgelesen werden. So war schnell klar, der Transporter war bereits in Niedersachsen als gestohlen gemeldet worden. Auch für die am Fahrzeug angebrachten polnischen Kennzeichen lag bereits eine Diebstahlsanzeige vor. Ein zum Einsatz gekommener Fährtensuchhund brachte keinen verwertbaren Hinweis. Die zuvor vom Zeugen festgestellten amtlichen Kennzeichen aus Würzburg konnten nicht mehr aufgefunden werden. Das Fahrzeug wurde zunächst beschlagnahmt und sichergestellt. Mögliche Zeugenhinweise bitte an die Polizei Salzwedel unter 03901/8480 oder die Polizei Gardelegen unter 039077240.

 

Zeugenaufruf!

 

Fahrzeugdiebstahl, Audi Q5, Lindenweg, Salzwedel, 20.08.2021, 04:00 Uhr bis 05.30 Uhr: Im genannten Zeitraum wurde aus einem öffentlich zugänglichen Carport in der Lindenstraße ein Firmenfahrzeug Audi Q5, Farbe Rot, entwendet. Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte der PKW durch Polizeikräfte des Landes Brandenburg und der Bundespolizei auf der A15, im Bereich Cottbus, Fahrtrichtung Polen gestellt werden. Dabei kam auch ein Nagelgurt zum Einsatz, um den flüchtenden Täter zu stoppen. Der polnische Fahrzeugführer wurde festgenommen.

 

Fahrzeugdiebstahl, VW Passat, Erich-Kästner-Ring, Salzwedel, 19.08.2021, 19.30 Uhr bis 20.08.2021, 08.45 Uhr: Im genannten Tatzeittraum wurde aus einer verschlossenen Garage im Erich-Kästner-Ring ein PKW VW Passat, Farbe Rot, amtliche Kennzeichen SAW-BI876, entwendet.

 

Fahrzeugdiebstahl, Skoda SuperB, Felixtower-Straße, Salzwedel, 19.08.2021, 21.00 Uhr bis 20.08.2021, 04.30 Uhr. Polizeibeamten fiel auf der B190 aus Richtung Salzwedel kommend in Richtung Pretzier ein grauer PKW Skoda mit den amtlichen Kennzeichen SAW-FZ33 auf, der immer wieder die Mittellinie überfuhr.  In der Ortslage Pretzier entschlossen sich die Beamten den PKW anzuhalten und zu kontrollieren. Der PKW blinkte zunächst rechts und machte den Anschein anzuhalten. Dann setzte er seine Fahrt mit hohem Tempo weiter auf der B190 in Richtung Seehausen fort. Er konnte durch Polizeikräfte nicht mehr gestellt werden. Nach Überprüfung der Halteradresse stellte sich heraus, dass das Fahrzeug im genannten Tatzeittraum entwendet worden war.

 

Zeugenhinweise zu den Fahrzeugdiebstählen nimmt die Polizei Salzwedel unter 03901/8480 entgegen. Wer hat verdächtige Personen in der Nähe der Tatorte wahrgenommen? Wem sind Personen oder Fahrzeuge auch schon im Vorfeld der Diebstähl aufgefallen, die augenscheinlich ortsfremd sind und mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum Verbleib der noch nicht wieder aufgefundenen Fahrzeuge machen?

 

Geschwindigkeitskontrollen

 

Leppin, B190, Leppiner Dorfstraße, 19.08.2021, 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr: Auf der B190, in der Ortslage Leppin, wurde gestern eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden 486 Fahrzeuge ins Visier genommen. Innerhalb von 3 ½ Stunden wurden 34 Überschreitungen festgestellt. Spitzenreiter des Tages war ein PKW, der bei zulässigen 50 km/h mit 87 km/h an der Messstelle vorbeigefahren ist. 7x wurden ein Bußgeld verhängt, davon auch zwei Fahrverbote.

 

B71, Letzlingen, Magdeburger Straße, 19.08.2021, 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Vor der Kindertagesstätte in Letzlingen an der B71, wurde am gestrigen Tag eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hier darf zeitlich begrenzt maximal 30 km/h gefahren werden. Es wurden insgesamt 1024 Fahrzeuge überprüft. 76 Kraftfahrzeuge (68 PKW, 8 LKW) überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der schnellste PKW rauschte mit 72 PKW an der Kita vorbei und erhält im Ergebnis dessen auch ein Fahrverbot. Insgesamt wurden 12 Bußgelder verhängt.

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden, Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße, 19.08.2021, 13.28 Uhr: Ein 52-jähriger Fahrer einer Zugkombination befuhr in Salzwedel die Ernst-Thälmann-Straße aus Richtung Magdeburg kommend in Richtung Salzwedel Zentrum. Dabei kam er auf Grund gesundheitlicher Probleme nach Passieren der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße/Arendseer Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er zunächst mit drei Straßenlaternen. Anschließend kollidierte er mit einer Lichtzeichenanlage, welche den Verkehr zwischen Ernst-Thälmann-Straße und der Zufahrt zur Altmarkpassage regelt. Das Fahrzeug kam auf einem Grünstreifen in Höhe einer hier befindlichen Tankstelle zum Stehen. Durch Ersthelfer wurde der Fahrer aus dem Führerhaus geborgen. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen leitete sofort die erste medizinische Versorgung ein. Er wurde ins Krankenhaus Salzwedel verbracht und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Magdeburger Klinik geflogen.  Der Gesamtschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

 

(NW)

 

 

 

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF