Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 30.07.2021 bis 01.08.2021

02.08.2021, Salzwedel – 201/Prev. SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

Brand eine Quaderballenpresse

30.07.2021, 14:50 Uhr, Siedenlangenbeck: Während des Strohpressens auf einem Feld bei Siedenlangenbeck geriet eine Quaderballenpresse nach ersten Erkenntnissen durch einen technischen Defekt in Brand. Der Traktorist konnte den Ackerschlepper noch rechtzeitig von der Quaderballenpresse abkoppeln, so blieb dieser unbeschädigt. 50 Feuerwehrleute waren mit 11 Fahrzeugen vor Ort um den Brand zu löschen. Der Schaden an der Presse wird auf 70.000 Euro geschätzt. Mit der Ballenpresse verbrannten 16 Strohballen und ca.1,5 Hektar Getreidestoppeln. Der Schaden am Stroh wird auf 800 Euro beziffert.

 

Geschwindigkeitskontrolle in Miesterhorst
31.07.2021, 09:25 Uhr bis 10:25 Uhr, Miesterhorst, B 188:
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit Handmessgerät sind den Beamten am Samstagvormittag fünf Verkehrssünder aufgefallen. Innerhalb der Ortschaft Miesterhorst wurden 40 Fahrzeuge gemessen. Der schnellste Fahrer war mit 75 km/h nach Abzug der Toleranz gemessen worden. Insgesamt wurden drei Verwarngelder und zwei Bußgelder erhoben.

 

Betrunken am Steuer
01.08.2021, 04:24 Uhr, Kassieck:
In der Nähe der Ortschaft Kassieck wurde ein 30-jähriger Seat-Fahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dieser war augenscheinlich stark alkoholisiert und völlig neben sich. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten: 1,86 ‰. Anschließend folgte die Blutprobenentnahme und Sicherstellung seines Führerscheins. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt.


Aufmerksame Nachbarin

31.07.2021, 14:38 Uhr, Salzwedel: Eine Salzwedlerin meldete der Polizei, dass vor der Wohnungstür ihrer Nachbarin nun schon das zweite Mittagessen steht. Sie selbst habe bereits mehrfach an der Wohnungstür der 75-jährigen geklopft, aber keine Antwort erhalten. Die eingesetzten Beamten fanden vor Ort die beschriebene Situation vor und klopften ebenfalls an der Wohnungstür. Sie bekamen eine sehr leise Antwort. Demnach könne die Bewohnerin nicht zur Tür kommen. Ein angeforderter Schlüsseldienst konnte die Wohnungstür öffnen. Die alte Dame wurde auf dem Fußboden liegend in ihrer Wohnung angetroffen. Sie bedurfte medizinischer Hilfe. Durch herbeigerufene Rettungssanitäter wurde sie in das nächste Krankenhaus gebracht und dort ärztlich versorgt.

 

Brand eines Mähdreschers

31.07.2021, 14:45 Uhr, Arendsee: In den frühen Nachmittagsstunden des 31.07.2021 wurde der Rettungsleitstelle ein brennender Mähdrescher gemeldet. Die Freiwilligen Feuerwehren von Leppin und Arendsee wurden alarmiert und rückten aus. Am Mähdrescher war während der Erntearbeiten ein Brand ausgebrochen. Dem Fahrer der Erntemaschine gelang es den Brand eigenständig zu löschen, so blieb der Schaden gering. Durch bisher unbekannte technische Ursache hatte ein Kabelbaum begonnen zu schmoren. Das Feuer konnte durch das schnelle Handeln des Fahrers nicht auf die Umgebung übergreifen.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF