Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 13.05.2021 bis 14.05.2021

14.05.2021, Salzwedel – Nr. 127/Prev. SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

Fahrradfahrer mit 2.08 Promille kollidiert fast mit Polizeiwagen, Gardelegen, Schillerstraße, 13.05.2021, 15.40 Uhr: Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren Gardelegener Polizeibeamte die Schillerstraße in Richtung Zentrum. Währenddessen befuhr ein Fahrradfahrer aus dem Bürgerpark kommend in Richtung Schillerstraße und übersah den Streifenwagen, wobei es beinahe zum Zusammenstoß kam. Nachdem der Streifenwagen und das Fahrrad zum Stehen kamen, schob der 40-Jährige das Fahrrad zurück auf den Fahrradweg. Dabei kam er mit samt dem Fahrrad zu Fall. Im Rahmen der sich anschließenden Atemalkoholkontrolle, zeigte das Testgerät
2,08 Promille. Zwangsläufig folgte nun auch eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus und die Fertigung einer Strafanzeige.

 

PKW Fahrer fährt mit 1,25 Promille durch Gardelegen, Mozartstraße, 13.05.2021, 18.00 Uhr: Während einer Streifenfahrt bemerkten Polizeibeamte einen PKW Mazda im Bereich der Bertolt-Brecht-Straße. Der PKW fiel den Beamten durch seine auffällige Fahrweise auf, da er ruckartig und in Schlangenlinien fuhr. Während der Verfolgung des PKW erhielten die Beamten den Hinweis, dass bereits einem Zeugen dieser PKW ebenfalls durch dessen auffällige Fahrweise im Bereich der Mozartstraße aufgefallen sei. Der Fahrzeugführer wurde angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort bei dem 81-Jährigen ergab einen Wert von 1,25 Promille um 18:00 Uhr. Nach der notwendigen Blutprobenentnahme im Krankenhaus wurde der Führerschein beschlagnahmt.

 

Brand in einem Wohnheim, Salzwedel, Böddenstedter Weg 13.05.2021, 20.19 Uhr: In einem Wohnheim für Erwachsene mit geistiger Behinderung, brach am gestrigen Abend ein Brand aus. Gegen 20:15 Uhr kam es zu einem kompletten Stromausfall im gesamten Objekt. Im Elektroraum konnte am dortigen Schaltkasten ein Entstehungsbrand festgestellt werden. Die 17 Bewohner des Heimes konnten das Heim eigenständig verlassen. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Durch den Bereitschaftstechniker des Energieversorgers wurde das Objekt vom Strom getrennt. Eine Person erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde durch den Rettungsdienst zum Altmarkklinikum Salzwedel verbracht. Das Objekt ist für einen längeren Zeitraum nicht bewohnbar. Alle Bewohner werden bei Verwandten und anderen Institutionen untergebracht. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Eine genaue Brandursachenermittlung erfolgt durch die Polizei. Der vorläufige Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

 

Geschwindigkeitskontrolle, B71, Winterfeld, 13.05.2021, 11.45 Uhr bis 15.45 Uhr: Auf der B71, in der Ortslage Hinterfeld erfolgte im angegebenen Zeittraum am gestrigen Tag eine Geschwindigkeitskontrolle. Insgesamt wurden 325 Fahrzeuge überprüft. Im Ergebnis der Messungen fuhren 29 Fahrzeuge zu schnell an der Messstelle vorbei. Auf 24 Personen kommt in den kommenden Tagen ein Verwarngeld zu. Fünf Fahrzeuge waren so schnell, dass nur ein Bußgeld in Frage kommt. Höchstgeschwindigkeit des Tages waren 78 km/h bei zulässigen 50 km/h.

 

Wildunfall, K1091Jemmeritz, 14.05.2021, 04.26 Uhr: Zu einem Wildunfall zwischen einem Stück Damwild und einem Mercedes Sprinter kam es heute auf der K1091, zwischen Jemmeritz und Klötze. Dabei hinterließ das Tier einen Sachschaden von etwa 2.500 Euro am Fahrzeug und konnte später nicht mehr aufgefunden werden. Der 57-jährige Fahrer blieb unverletzt.

 

 

 

(NW)

Pressemitteilung als PDF