Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Bereichtszeitraum vom 24.05.2023 bis 25.05.2023

25.05.2023, Burg – 129/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Diebstahl Bootsmotor

Elbe-Parey, Derben, Deichstraße, 24.05.2023

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch widerrechtlich auf das umzäunte Gelände eines Angelteiches in Derben ein und entwendeten von einem Boot den angebauten Außenbordmotor. In der Folge entfernten sich der oder die Täter unerkannt vom Tatort. Der Geschädigte informierte in den frühen Morgenstunden die Polizei über den Diebstahl. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er das Diebesgut in Hohenseeden geortet habe. Im Rahmen der Überprüfung durch die Polizei, gemeinsam mit dem Geschädigten, konnte das Diebesgut auf der Ladefläche eines auf einem Parkplatz an der B1 abgeparkten Transporters aufgefunden werden. Die Täter konnten nicht festgestellt werden. Durch die Kriminalpolizei wurden Spuren gesichert und das Fahrzeug sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Personen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich Derben gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 03921/902-0, via E-Mail (levd.prev-jl(at)polizei.sachsen.anhalt.de) oder persönlich im Polizeirevier Jerichower Land oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Unseriöse Handwerker

Möckern OT Stresow, Krüssower Straße, 24.05.2023

Unbekannte offensichtlich ausländische Personen erschienen gegen 11:30 Uhr bei einer Familie in Stresow. Hier boten sie ihre Dienste für eine Dachsanierung an und begannen zugleich unaufgefordert das Dach der Garage zu reparieren. Im weiteren Verlauf einigten sich die Handwerker und die Familie auf einen Preis im unteren dreistelligen Bereich. Als das Dach ca. zur Hälfte repariert war, wurde seitens der Handwerker mitgeteilt, dass sich der vereinbarte Preis pro Quadratmeter Dachfläche beziehe und der Gesamtpreis folglich auf mehrere Tausend Euro beläuft. Aus Angst gaben die Geschädigten an, nicht so viel Geld zu besitzen, woraufhin die Handwerker wütend reagierten. Letztlich wurden noch ca. 300,- € übergeben, bevor die Handwerker überstürzt die Baustelle verließen. Nach bisherige Erkenntnissen nutzten die Täter einen weißen Transporter der Marke FIAT mit vermutlich polnischem Kennzeichen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Betruges ein, die Kriminalpolizei ermittelt.

Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug oder den genannten Personen machen? Wo sind diese ebenfalls in Erscheinung getreten? Wo sind gleichgelagerte Fälle bekannt? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land unter 03921/920-0 oder via E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de.

 

Verkehrsunfall

Gommern OT Leitzkau, B184, 24.05.2023, 05:55 Uhr

Aus bislang unbekannten Gründen kam der Fahrzeugführer eines mit Diesel beladenen Tanklastwagens der die B 184 aus Gommern in Richtung Leitzkau befuhr nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei durchfuhr er den angrenzenden Grünstreifen und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Sattelzug kam im weiteren Verlauf auf einem neben der Bundesstraße befindlichen Feldweg zum Stehen. Der 59-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

 

Sturm, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304