Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 26.03.2023 bis 27.03.2023

27.03.2023, Burg – 76/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Genthin, Mühlenstraße, 26.03.2023, 22:15 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde durch Beamte des Polizeireviers Burg eine Radfahrerin einer Kontrolle unterzogen, welche die Mühlenstraße in Genthin befuhr. Aufgefallen war die 57-jährige Radfahrerin den Beamten, da sie ohne Beleuchtung im Stadtgebiet unterwegs war. Während der Kontrolle konnte bei der Radfahrerin erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Nach der Durchführung einer Blutprobe im Krankenhaus Stendal und Untersagung der Weiterfahrt wurde die Radfahrerin entlassen.

 

Geschwindigkeitskontrollen mit ProViDa Messwagen

Genthin, Bundesstraße 1, 23.03.2023,

Polizeibeamten der Polizeiinspektion Stendal fiel in der Ortslage Genthin ein rasant fahrender Audi SQ 5 auf. Die Beamten waren mit einem zivilen Funkwagen mit Videonachfahrsystem im Einsatz und entschieden sich für eine Nachfahrt und Messung des Betroffenen. Auf der Bundesstraße 1, nach dem Ortsausgang Genthin in Richtung Bensdorf, wurden bei diesem Verkehrsteilnehmer mehrere Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Die höchste verwertbare Messung lag bei 184km/h bei erlaubten 100km/h. Dem Fahrzeugführer erwartet laut Tatbestandskatalog ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro, 2 Punkt und 3 Monate Fahrverbot. Es erfolgte, wie immer bei solchen Verstößen, ein intensives verkehrserzieherisches Gespräch.

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Möckern, Hohenziatzer Chaussee, 26.03.2023, 13:20 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Beamte des Polizeireviers Jerichower Land in Möckern auf ein Moped der Marke Simson aufmerksam, an welchem ein grünes Versicherungskennzeichen für das Versicherungsjahr 2022 angebracht war. Im Rahmen der Kontrolle musste festgestellt werden, dass der 33-jährige Fahrzeugführer keinen gültigen Versicherungsnachweis für das Moped vorweisen konnte. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

In eigener Sache

Info Bus des LKA in Möckern zum Aktionstag „Das sichere Fahrrad“

Am 28.03.2023 findet in Möckern ein von der Polizei organisierter Aktionstag rund um das Thema „Fahrrad“ statt. Zusammen mit dem Kooperationspartner Verkehrswacht Jerichower Land lädt die Polizei alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zwischen 10:00 – 14:00 Uhr auf den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Burger Straße ein. Hier wird neben dem Info – Bus des Landeskriminalamtes auch die Verkehrswacht mit der Fahrradcodierung zugegen sein. Im Info - Bus des LKA besteht die Möglichkeit, sich über einen effektiven Diebstahlschutz von Fahrrädern beraten zu lassen.

Im Weiteren überprüfen die Burger Polizeibeamten auf Wunsch auch die Verkehrssicherheit des Fahrrades und vergeben gegebenenfalls den sogenannten „Fahrrad TÜV“.

Selbstverständlich werden auch Fragen zum mechanischen und elektronischen Einbruchschutz an Einfamilienhäusern von den Spezialisten des LKA und des Polizeireviers Jerichower Landes beantwortet.

 

Im Auftrag

PHM Eismann

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304