Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 30.11.2022 bis 01.12.2022

01.12.2022, Burg – 299/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Diebstahl Ortstafeln - Zeugenaufruf
Genthin OT Dretzel/Gladau
Bereits am 07.11.2022 wurde der Polizei gemeldet, dass eine Ortstafel der Ortslage Gladau und eine Ortstafel der Ortschaft Dretzel (hier mitsamt Rohrrahmen) entwendet wurden.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Unterstützung aus der Bevölkerung. Wenn es Hinweise zu diesen Diebstählen oder auch zu den gestohlenen Ortstafeln gibt, bittet die Polizei um Informationen. Diese nimmt die Polizei in Burg (03921/920-0) und auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti
Genthin, Magdeburger Straße, 18.11.2022
Der Polizei wurde mitgeteilt, dass bereits am 18.11.2022 ein Schaufenster eines Wahlkreisbüros mit Farbe beschmiert wurde. Eine ähnlich gelagerte Sachbeschädigung trug sich bereits am 11.11.2022 zu.
Hinweise zur Täterschaft gibt es bislang nicht. Die Schmiererei wurde beseitigt. Der Staatsschutz ermittelt.

 

Geschwindigkeitsmessungen
Genthin, Seminarstraße, 30.11.2022, 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Beamte des Revierkommissariats überprüften die Geschwindigkeit in diesem 30er Bereich. Es wurden vier Überschreitungen festgestellt. Der Schnellste wurde mit 53km/h gemessen.

 

Genthin OT Fienerode, B107, 30.11.2022, 7:50 Uhr – 13:10 Uhr
Der Messwagen der Polizei war auf der B107 auf Höhe der Ortschaft Fienerode im Einsatz. Es passierten über 1100 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 19 Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gemessen. Der schnellste Pkw wurde mit 132km/h und der schnellste LKW wurde mit 90km/h (erlaubt 60km/h) gemessen. Insgesamt müssen acht Raser mit einem Bußgeld von über 100€ rechnen.

 

Verkehrsunfall
Gommern OT Dannigkow, B184, 30.11.2022, 15:50 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall kam es auf der B184 von Gommern in Richtung Leitzkau, als die Fahrerin eines Pkw Audi einen vor ihr fahrenden Traktor überholen wollte. Die Fahrerin setzte zum Überholvorgang an und übersah dabei einen bereits neben sich befindlichen Mazda, der sowohl sie als auch den Traktor überholen wollte. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Pkw. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Fahrzeuge waren weiterhin fahrbereit.

 

Verkehrsunfall mit Wild
Jerichow OT Kleinwulkow, L 33, 30.11.2022, 16:35 Uhr
Als der Fahrer eines PKW Citroen von Kleinwulkow kommend die L33 in Richtung B107 befuhr kreuzte plötzlich ein Damwild die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung war ein Zusammenstoß mit dem Tier nicht zu verhindern. Bei diesem Zusammenstoß wurde der Fahrer des Pkw leicht verletzt, so dass der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Das Tier verstarb am Unfallort. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit.

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304