Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 21.09.2022 bis 22.09.2022

22.09.2022, Burg – 236/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Brände

Jerichow, Zur Brack, 21.09.2022, 20:22 Uhr

Auf bislang unbekannte Art und Weise gerieten in den Mittwochabendstunden ca. 100 Strohballen in Brand. Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen ist von Brandstiftung auszugehen. Die Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 36 Kameraden zur Brandbekämpfung ausgerückt war, ließ das Feuer kontrolliert abbrennen. Nach Angaben der Geschädigten Agrargenossenschaft entstand ein Schaden von ca. 6000,- €. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Nach Angaben eines Zeugen konnte zur Tatzeit eine bislang männliche, dunkel gekleidete, unbekannte Person festgestellt werden, die sich vom Brandort fußläufig entfernte. Wer kann Angaben zu dieser Person machen?

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich entweder persönlich im Revierkommissariat Genthin oder telefonisch im Polizeirvier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 zu melden.

 

Genthin, Altmärkerstraße, 19.09.2022, 19:05 Uhr

Durch bislang unbekannte Personen wurde bereits am Montagabend in Genthin, Altmärkerstraße das Fahrrad einer 57-Jährigen in Brand gesetzt. Das Fahrrad der Geschädigten stand zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Fahrradständer eines Einkaufsmarktes unter einem Vorbau, an der Hauswand angelehnt. Durch einen Zeugen wurden kurz vor der Tat zwei jugendliche Personen festgestellt, welche sich aufgrund des Regens ebenfalls unter dem Vorbau untergestellt hatten. Nur wenige Minuten später wurde der Brand durch eine weitere Zeugin gemeldet.

Das Fahrrad der Geschädigten lag jetzt auf der Erde und im Fahrradkorb, der vorn am Lenker angebracht war, brannte es. Das Feuer wurde durch das beherzte Eingreifen einer Zeugin mit einem Eimer Wasser gelöscht. Am Fahrrad entstand Sachschaden, an der Fassade waren leichte Brandspuren feststellbar. Seitens der Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wer kann Angaben zu den beiden jugendlichen Personen machen, die durch einen Zeugen am Tatort zur Tatzeit wahrgenommen wurden? Wer hat Personen bei der Tathandlung beobachtet? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0.

 

Einbruchsdiebstahl

Biederitz OT Gerwisch, Lostauer Straße, 20.09.2022 bis 21.09.2022

Bislang unbekannte Täter verschafften sich vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag widerrechtlich Zutritt auf das Gelände eines Recyclinghofes in Gerwisch. Hier entwenteten diese nach Angaben der geschädigten Firma drei Lagerboxen und einem Abrollcontainer. Die Lagerboxen waren zur Tatzeit mit Aluminium befüllt. Im Abrollcontainer befand sich Mischmetall. Der Gesamtschaden liegt im mittleren 4-stelligen Bereich. Es istr davon auszugehen, dass der oder die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug in Form eines Transporters oder LKW genutzt haben.

Zeugen, die verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben oder Hinweise zu möglichen Tätern oder Tatfahrzeugen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 zu melden.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Burg, OT Niegripp, Hauptstraße, 21.08.2022, 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Bei Geschwindigkeitsmessungen in der Hauptstraße in Niegripp wurden durch die bei 200 gemessenen Fahrzeugen 15 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Hiervon lagen sieben im Verwarngeld- und acht im Bußgeldbereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug nach Abzug der Toleranz 55 km/h bei zulässigen 30 km/h.

 

Sturm, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304