Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 19.09.2022 bis 20.09.2022

20.09.2022, Burg – 234/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Führen eines Kraftfahrzeugs unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Biederitz, Magdeburger Straße, 19.09.2022, 23.10 Uhr

Bei der Kontrolle eines VW Polo in der Ortslage Königsborn führten die Polizeibeamten des Polizeireviers Jerichower Land bei dem 26-jährigen Fahrzeugführer einen Drogenschnelltest durch. Dieser reagierte positiv und es wurde eine Durchsuchung des Fahrzeuges,  der mitgeführte Sachen und der Person durchgeführt. Im Rucksack wurde eine pflanzliche Substanz, vermutlich Cannabis, gefunden und sichergestellt.  Folglich wurde bei ihm eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Es wurden ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren sowie ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Genthin, Magdeburger Straße, 19.09.2022, 17:35 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Beamte des Polizeireviers Jerichower Land in Genthin auf ein 4-rädriges Leichtkraftrad (Quad) aufmerksam, an welchem kein Versicherungskennzeichen war. Im Rahmen der Kontrolle musste festgestellt werden, dass der 57-jährige Fahrzeugführer keinen gültigen Versicherungsnachweis für das Kraftfahrzeug vorweisen konnte. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

 

Aktionstag „Das sichere Fahrrad“

Am 27.09.2022 findet in Burg ein von der Polizei inszenierter Aktionstag rund um das Thema „Fahrrad“ statt. Zusammen mit dem Kooperationspartner der Verkehrswacht Jerichower Land lädt die Polizei alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zwischen 10:00 – 14:00 Uhr auf den Gummersbacher Platz in Burg ein. Hier wird neben dem Info – Bus des Landeskriminalamtes auch die Verkehrswacht mit der Fahrradcodierung zugegen sein. Im Info Bus des LKA besteht die Möglichkeit, sich über einen effektiven Diebstahlschutz von Fahrrädern beraten zu lassen.

Im Weiteren überprüfen die Burger Polizeibeamten auf Wunsch auch die Verkehrssicherheit des Fahrrades und vergeben gegebenenfalls den sogenannten „Fahrrad TÜV“.

Selbstverständlich werden auch Fragen zum mechanischen und elektronischen Einbruchschutz an Einfamilienhäusern von den Spezialisten des LKA und des Polizeireviers Jerichower Landes beantwortet.

 

i.A. PHM Eismann

 

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304