Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldung

Bereichtszeitraum vom 19.06.2022 bis 20.06.2022

20.06.2022, Burg – 152/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Genthin, Einsteinstraße 19, 19.06.2022, 17:58 Uhr

Durch bislang unbekannte Täter wurde in einem Kellerabteil eins Mehrfamilienhauses Müll und Unrat entzündet. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht und folglich Schlimmeres verhindert werden. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand. Seitens des Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der versuchten „Schweren Brandstiftung“ eingeleitet – die Kriminalpolizei ermittelt.

Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit, am Brandort oder in unmittelbarer Nähe wahrgenommen haben oder sachdienliche Hinweise zum möglichen Täter oder Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Einbruch in Baumarkt

Genthin, Am Legefeld, Baumarkt, 19.06.2022, 13:54 Uhr

Durch den Wachschutz wurde der Polizei eine Alarmauslösung in einem Baumarkt in Genthin, Am Legefeld gemeldet. Durch die Beamten konnte bei Eintreffen ein offenstehendes Tor zum Gartenbereich in unmittelbarer Nähe des Haupteinganges festgestellt werden. Auf dem Gelände des Baumarktes waren bereits mehrere Gegenstände auf einem PKW-Anhänger verladen und zum Abtransport bereitgestellt worden. Im Rahmen der Absuche wurde auf dem Gelände ein 31-Jähriger festgestellt. Diese hatte sich vor der Polizei versteckt und versuchte zu flüchten. Nach kurzer fußläufiger Verfolgung wurde dieser in unmittelbares Nähe eines Autohauses gestellt und vorläufig festgenommen. Durch die Kriminalpolizei erfolgte am Tatort eine umfangreiche Spurensuche und –sicherung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Über den entstandenen Schaden und Umfang des Diebesgutes können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Gefährliche Körperverletzung auf Stadtfest

Gommern, Stadtfest, 18.06.2022

Ein 32-Jähriger erschien am 19.06.2022 auf dem Polizeirevier in Burg und erstattete Strafanzeige gegen einen 39-Jährigen wegen gefährlicher Köperverletzung. Er gab an, am 18.06.2022 das Stadtfest in Gommern besucht zu haben. Hier wurde er an einem Bierwagen zunächst durch den Beschuldigten beleidigt indem dieser ihm seinen ausgestreckten Mittelfinger zeigte. Auf die Frage des Geschädigten, was das solle, habe der Beschuldigte ein Messer gezogen und den Geschädigten bedroht. Ferner gab der 32-Jährige an, dass er dann nur noch ein Zischen wahrgenommen habe und in diesem Moment mit einer unbekannten Substanz, vermutlich Pfefferspray, besprüht wurde. Die Substanz setzte ihn außer Gefecht und sorgte für ein Brennen auf der Haut und für einen längeren Verlust des Sehvermögens.Das Opfer wurde durch alarmierte Rettungskräfte in das Universitätsklinikum in Magdeburg verbracht. Dort erfolgte die medizinische Behandlung.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 zu melden.

 

Versuchter Einbruchsdiebstahl in Zoo-Fachgeschäft

Gommern, Im Gewerbepark, 18.06.2022, 02:18 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Samstag gewaltsam in die Räumlichkeiten des Zoo-Fachgeschäftes ein. Hier wurden unter anderem die Schränke in einem Büro durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, kann nach jetzigen Stand nicht gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0.

 

Sturm, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304