Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 12.01.2022 bis 13.01.2022

13.01.2022, Burg – 11/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

 

Diebstahl von Fahrrädern
Burg, Gustav-Stollberg-Straße, 11.01.2022 bis 12.01.2022
Unbekannte sind im Zeitraum vom Dienstag zum Mittwoch unberechtigt auf ein Grundstück gegangen und haben aus einer dortigen Garage die Fahrräder entwendet. Bei den entwendeten Fahrrädern handelte es sich um ein 28er Treckingrad von KTM in kupfer-schwarz und ein gelb-blaues 26er Mountainbike des Herstellers Giant. Außerdem stahlen der oder die Täter einen Werkzeugkasten mit Werkzeugschlüsseln und -nüssen.

 

Hakenkreuz-Schmierereien
Burg, August-Bebel-Straße, 12.01.2022
Der Polizei wurden mehrere Hakenkreuze an einer Mauer auf Höhe Friedenstraße gemeldet.
Es wurden drei Hakenkreuze von 20 bis 50 Zentimetern Größe in schwarzer und weißer Farbe festgestellt. Nach der polizeilichen Aufnahme wurden diese Zeichen unkenntlich gemacht.
Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen auf.

 

Verkehrskontrollen
Burg, Stadtgebiet, 12.01.2022
Im Rahmen von Verkehrskontrollen stellte die Polizei gestern Vormittag einige Verkehrssünder fest und kontrollierte diese.
So wurden zum Beispiel sechs Fahrzeugführer angehalten, weil diese den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Drei weitere Fahrzeugführer wurden dabei ertappt, wie sie während der Fahrt ein Mobiltelefon hielten und wiederum drei andere Fahrzeugführer fuhren bei „rot“ über die Ampel. Die Fahrzeugführer bekommen demnächst Post von der Bußgeldstelle.  

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Biederitz OT Königsborn/Menz, B246, 12.01.2022
Die Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Biederitz stellten während der Streifenfahrt im Gegenverkehr einen Fahrzeugführer fest, von dem bekannt war, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Demnach wendeten die Beamten und nahmen die Nacheile auf. In der Ortslage Menz sah man schließlich eine dunkel gekleidete Person von dem mittlerweile abgestellten Pkw wegrennen. Der 43-jährige Fahrzeugführer konnte dennoch gestellt werden. Mit der Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels war die Weiterfahrt für den Mann beendet. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

 

Diebstahl E-Bike
Burg, Niegripper Chaussee Siedlung, 12.01.2022
Einer 81-jährigen Frau wurde vor einem Seniorenheim das E-Bike entwendet. Um eine Bewohnerin des Heimes zu besuchen nutzte die Dame ihr E-Bike und stellte dieses gegen 14:00 Uhr vor dem Heim ab und schloss es mit einem Gliederschloss an. Als sie gegen 15:45 Uhr das Heim verließ, stellte sie den Verlust ihres Rades fest. Lediglich ein Bruchstück des Schlosses war am Tatort noch aufzufinden. Das türkisfarbene E-Bike war vom Hersteller Pegasus.

 

Verkehrsunfall – Zusammenstoß mit Gegenverkehr
Gommern, B246a, 13.01.2022, 7:30 Uhr
Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr die B246a aus Gommern kommend in Richtung Plötzky. Kurz hinter dem Ortsausgangsschild kam die Fahrerin nach links auf die Gegenfahrbahn ab. Die Gegenfahrbahn befuhr zu diesem Zeitpunkt ein Ford S-Max. Der Skoda touchierte die hintere linke Fahrzeugseite des Fords. Durch diesen Aufprall drehte sich der Ford und rutschte in den Straßengraben. Der Skoda kam auch im linken Straßengraben zum Stillstand. Offensichtlich war Übermüdung der Grund für das Abkommen von dem rechten Fahrstreifen. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt.
(Foto: Unfall Gommern)

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304