Menu
menu

Herzlich willkommen

Die Polizeiinspektion Stendal ist für den nördlichen Bereich Sachsen-Anhalts zuständig. Mit ca. 680 Mitarbeitern sind wir auf einer Fläche von 6293 km² in den Landkreisen Stendal, Salzwedel und Jerichower Land für die Sicherheit von 285.675 Bürgerinnen und Bürger, die in der Region leben,  im Einsatz.

Die Polizeiinspektion Stendal, unter Leitung  von Polizeidirektor Andreas Krautwald,  hat ihren Sitz in der Hansestadt Stendal. Hier befindet sich auch die Einsatzleitstelle, in der die Einsätze  im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion koordiniert werden.

Zur Polizeiinspektion Stendal gehören das Polizeirevier Stendal mit dem Revierkommissariat Osterburg und der Außenstelle Havelberg, das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit dem Revierkommissariat Gardelegen und der Außenstelle Klötze sowie das Polizeirevier Jerichower Land mit dem Revierkommissariat Genthin und einer Außenstelle in Gommern.

Ihr Andreas Krautwald
Direktor der PI Stendal

Polizeireviere

Wir brauchen Verstärkung!

Polizeimeldungen

Polizeimeldung

Berichtszeitraum 21.03.2022 bis 22.03.2022

22.03.2022, Stendal – 074/2022

  • Polizeiinspektion Stendal

Randale im Action-Markt

Stendal, 21.03.2022 um 13:00 Uhr

In den gestrigen Mittagsstunden betrat ein 34–jähriger Stendaler den Action-Markt in der Rosa-Luxemburg-Straße. Im Kassenbereich des Geschäftes randalierte der Mann und trat mit seinem Fuß gegen die Diebstahlssicherungsanlage, welche beschädigt wurde. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von circa 200,00 Euro.

Auch später wurde der Mann erneut auffällig, indem er in der Katharinenstraße sowie in der Grabenstraße Steine gegen ein Fenster warf. Die Personenbeschreibung führte die Polizeibeamten zum 34-Jährigen. Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. 

 

Trickbetrug in Schollene

Schollene, 21.03.2022, 13:20 Uhr

Ein 81-jähriger Herr aus Schollene erhielt am gestrigen Tag einen Telefonanruf einer unbekannten, weiblichen Person. Diese sagte ihm einen Gewinn in Höhe von 49.000,00 Euro aus einem Gewinnspiel zu, welche am Folgetag, dem 22.03.2022 persönlich übergeben werden soll. Dies kam dem Mann merkwürdig vor, sodass er die Polizei über den Anruf informierte. Es muss davon ausgegangen werden, dass erneute Anrufe stattfinden können.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu ähnlichen Vorfällen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stendal unter 03931 / 6850 oder jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden.

 

Ladendieb auf frischer Tat

Osterburg, 21.03.2022, 16:30 Uhr

Die beiden Mitarbeiterinnen der Rossmann-Filiale in Osterburg beobachteten einen 32-jährigen Mann, wie dieser gemeinsam mit einer weiteren unbekannten Person diverse Waren in einem Wert von 191,00 Euro aus dem Geschäft entwenden wollten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl wurde eingeleitet.

 

Fahrzeug mit Bierflasche beworfen

Stendal, 21.03.2022, 16:44 Uhr

Ein 74-jähriger Mann befuhr mit seinem Fahrzeug die Stadtseeallee in Richtung Erich-Weinert-Straße, als eine Bierflasche in Richtung seines VW´s geflogen kam und auf der Ladefläche seines Transporters zum Erliegen kam. Der Fahrzeugführer konnte weiterhin angeben, dass er von einem roten VW Caddy auf Höhe des dortigen Arbeitsamtes überholt wurde und aus dem Beifahrerfenster des PKW die Flasche geworfen wurde. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls wird die Polizei in den kommenden Tagen klären.

 

Munition sorgt für Aufregung

Bismark, OT Garlipp, 21.03.2022, 17:15 Uhr

Am Feldrand der Landstraße 15 des Ortsteils Garlipp fand ein 31-jähriger Bismarker eine Patronenhülse und zwei Projektile. Er informierte die Polizei über den Fund. Bei den aufgefundenen Gegenständen handelte es sich nicht um scharfe Munition. Zur Gefahrenabwehr wurden alle Sachen sichergestellt.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

B107, Schönfeld, 22.03.2022, 01:00 Uhr

Auf der Bundesstraße 107 kam in den heutigen Nachtstunden zu einem Unfall. Ein 22-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem VW die Bundesstraße in Richtung Sandau, als er ein Reh am Fahrbahn wahrnahm. Aufgrund der Situation, wich der junge Mann nach links aus und kollidierte mit einem Straßenbaum. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein örtliches Unternehmen abgeschleppt. Der Fahrer wurde leichtverletzt in das Krankenhaus eingeliefert.

 

 

Fahrradfahrerin kollidiert mit einem Verkehrszeichen

Stendal, 22.03.2022, 04:40 Uhr

Der Weg zur Arbeit endete für eine 60-Jährige Frau aus Stendal weniger glücklich. In den Morgenstunden radelt die Dame auf dem Gehweg der Moltkestraße entlang, als sie noch unmittelbar vor ihrem Wohnhaus ein Verkehrsschild übersah und mit dem Lenker des Fahrrades dagegen stieß. Dabei kam die Frau zu Sturz und verletzte sich, sodass sie in das Krankenhaus eingeliefert wurde.

 

 

Aufbruch eines Verkaufswagens

Stendal, 22.03.2022, 05:25 Uhr

Am heutigen Morgen mussten Mitarbeiter der Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH feststellen, dass einer ihrer Verkaufswagen durch unbekannte Täterschaft angegriffen wurde. Im Bereich des Türschlosses des Wagens wurden Hebelspuren sowie ein verwüsteter Innenraum festgestellt. Aus dem Fahrzeuginnenraum wurde u.a. eine Wildkamera sowie Bargeld entwendet. Die Ermittlungen werden nun von der Kriminalpolizei Stendal geführt.

 

Enkeltrick

Jerchel, 22.03.2022, 12:50 Uhr

Als das Telefon einer 67-Jährigen klingelte, glaubte sie, ihr Sohn sei am Apparat. Er gab an, dass er Schulden habe und sie ihm Geld überweisen müsse. Die Frau kam der Bitte des unbekannten Anrufers nach und überwies eine Summe von 4780,59 Euro. Es handelte sich dabei um einen Betrüger, auf welchen die Dame reingefallen ist. Die Polizei warnt immer wieder vor dieser Masche und bittet alle Personen, die sachdienliche Hinweise zu ähnlichen Vorfällen geben können, sich im Polizeirevier Stendal unter 03931 / 6850 oder jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden.

 

Brand eines Dachstuhls

Schönberg, 21.03.2022, 13:30 Uhr

In den frühen Nachmittagsstunden kamen Feuerwehr und Polizei in Schönberg zum Einsatz. Dort geriet der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses in Brand. Als Ursache für den Ausbruch des Brandes kommt ein Gartenfeuer in Betracht, welches möglicherweise aufgrund eines Funkenfluges auf den Dachstuhl des Gebäudes übergriff. Eine Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Pressemitteilung als PDF

Polizeiinspektion Stendal

Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel.: 03931 682 292
Fax: 03931 682 399 (24h)
E-Mail: pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Behördenleiter
Direktor der Polizeiinspektion Stendal
Andreas Krautwald

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Social Media

X
Folgen Sie uns auch auf
www.twitter.com/Polizei_SDL

Datenschutz

Datenschutzrichtlinie
Gemäß § 13 Abs. 1 TMG und § 15 Abs. 4 TMG werden alle Zugriffe auf den Web-Server registriert. Eine Speicherung personenbezogener Daten findet nicht statt. Für die Nutzung einzelner interaktiver Services unserer Seite können sich abweichende Regelungen ergeben. Die vollständigen Datenschutzregelungen finden Sie mit einem Klick hier

Datenschutzbeauftragter
Polizeiinspektion Stendal
Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel. 0391 - 682 0
E-Mail: datenschutz.pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de