Menu
menu

Polizeiinspektion Magdeburg

Polizeirevier Salzlandkreis

Anschrift und Erreichbarkeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 (0)3471 - 379 0
Fax: +49 (0)3471 - 379 210

Leiter

Kriminaldirektor Steffen Kuse

Regionalbereichsbeamte: Ihre Ansprechpartner im Salzlandkreis

Das Polizeirevier und seine Dienststellen

Kurzer Überblick zu Aufbau und Struktur

Das Polizeirevier hat seinen Sitz in der Kreisstadt Bernburg. Am Sitz des Reviers befinden sich der Reviereinsatzdienst und der Revierkriminaldienst mit seinen Sachgebieten.
Die Dienststelle ist ständig erreichbar.

Die Kontaktangaben zu den weiteren Dienststellen des Polizeireviers Salzlandkreis finden Sie bei Adressen.

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

28.11.2022, Bernburg – 315/2022

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Plötzky (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende gewaltsam Zugang zu einer Kindertagesstätte in Plötzky. Eines der Fenster im ersten Obergeschoss wurde von den Tätern aufgebrochen und anschließend die Räume durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Geldkassetten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Die Ermittlungen vor Ort wurden aufgenommen.


Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende wurde in ein Werkzeuggeschäft in der Straße Am Stremsgraben eingebrochen. Die unbekannten Täter Verschafften sich gewaltsam Zugang und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden eine Rüttelplatte und diverse kleinere Werkzeuge entwendet. Das genaue Schadensausmaß ist noch unbekannt und muss erst noch gelistet werden.


Staßfurt (Unfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Sonntagabend kam es im Kreisverkehr der Lehrter Straße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der 34-jährige Fahrer zum Glück unverletzt blieb. Die Polizei hatte das Fahrzeug kurz zuvor bemerkt und sich zu einer Kontrolle entschlossen. Der Fahrer versuchte sich dieser Kontrolle durch Flucht zu entziehen und beschleunigte sein Fahrzeug. Im Kreisverkehr verlor er dann die Kontrolle über den PKW und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge überfuhr er einen Verteilerkasten (Glasfaser) und kam an einem Zaunpfeiler zum Stehen. Der Verteilerkasten (Internet und Telefon) wurde dabei völlig zerstört. Während der Unfallaufnahme wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,37 Promille. Der Unfall wurde aufgenommen und alle Verantwortlichen bezüglich der entstandenen Schäden benachrichtig. Seinen Führerschein musste der 34-Jährige bei den Beamten abgeben, er darf nun bis zu einer rechtlichen Entscheidung keine Fahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen.


Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Sonntag, zwischen 15:15 und 16:15 Uhr, an der Sökerstraße, Einmündung Rudolf-Breitscheid-Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 40 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 5 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 4 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 73 km/h gemessen, gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.


Aschersleben (Fundsache)

Am Montagvormittag, gegen 11:40 Uhr, wurde in der Polizeiwache in Aschersleben ein Schlüsselbund abgegeben. Eine Frau hatte es auf den angrenzenden Parkplatz „An der Darre“ gefunden. Bei dem Schlüsselbund handelt es sich um ein kleines braunes Schlüsseletui (Aufdruck: Audi/VW Autohaus Erich Damke Braunschweig) mit 2x Wohnungsschlüssel und 1x Fahrradschloss-Schlüssel. Hinweise auf den Eigentümer des Schlüsselbundes gibt es bisher nicht.

Bitte melden! Sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790 oder in die Wache in Aschersleben unter 03473-9510.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF