Menu
menu

Polizeiinspektion Magdeburg

Polizeirevier Salzlandkreis

Anschrift und Erreichbarkeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 (0)3471 - 379 0
Fax: +49 (0)3471 - 379 210

Leiter

Kriminaldirektor Steffen Kuse

Regionalbereichsbeamte: Ihre Ansprechpartner im Salzlandkreis

Das Polizeirevier und seine Dienststellen

Kurzer Überblick zu Aufbau und Struktur

Das Polizeirevier hat seinen Sitz in der Kreisstadt Bernburg. Am Sitz des Reviers befinden sich der Reviereinsatzdienst und der Revierkriminaldienst mit seinen Sachgebieten.
Die Dienststelle ist ständig erreichbar.

Die Kontaktangaben zu den weiteren Dienststellen des Polizeireviers Salzlandkreis finden Sie bei Adressen.

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

17.05.2022, Bernburg – 127/2022

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Aschersleben (Sachbeschädigung durch Feuer)

Am Montagabend, gegen 20:37 Uhr, wurden in der Taubenstraße zwei Wahlplakate der OB-Wahl in Brand gesetzt. Anhand der Personenbeschreibung durch Zeugen konnten erste Tatverdächtige bekannt gemacht werden. Die tatverdächtigen Kinder konnten im Umfeld nicht mehr festgestellt werden. Die noch brennenden Plakate wurden fachgerecht durch den Feuerlöscher des Polizeifahrzeuges gelöscht. Ermittlungen wurden aufegnommen und dauern an.

Schneidlingen (Kennzeichendiebstahl)

Am Montagnachmittag wurden von einem Wohnmobil die beiden amtlichen Kennzeichen ASL-RS 14 entwendet. Der Eigentümer hatte den Diebstahl gegen 15:00 Uhr bemerkt. Gegen 12:00 Uhr befanden sie sich noch am Fahrzeug. Das Wohnmobil war in dieser Zeit in der Heinrich-Heine-Straße abgestellt. Durch das Abreißen der Kennzeichenhalterung wurden zusätzliche Schäden verursacht. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Könnern (Diebstahl eines E-Scooter)

Am Montagabend wurde aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Wietschke ein E-Scooter der Marke SEGWAY entwendet. Am Roller befand sich das Versicherungskennzeichen 749REX. Der Roller war mit einem Seilschloss am Treppengeländer gesichert. Dies hinderte die Täter aber offenbar nicht am Diebstahl, das Schloss ist ebenfalls verschwunden. Der Eigentümer hatte den Roller gegen 19:00 Uhr dort abgestellt und ordnungsgemäß zwischen einem Rad und dem Treppengeländer gesichert. Als er gegen 22:00 Uhr zum Abstellort kam, war der Roller verschwunden.

Schönebeck (Diebstahl an Kraftfahrzeugen)

Am Dienstagmorgen bemerkte die Fahrzeugbesitzerin eines VW Lupo, dass unbekannte Täter in der Nacht ihren Katalysator entwendet hatten. Das Fahrzeug war über die Nacht in der Johannes-R-Becher-Straße abgestellt. Offenbar wurde der Kat mit einem Trennwerkzeug entfernt.

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Dienstagmittag, kontrollierte die Polizei einen 31-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Calbeschen Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Montag, zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, an der Hospitalstraße, in Fahrtrichtung Brumby, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 1380 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 21 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 6 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 15 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 75 km/h gemessen.

Unseburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 07:30 und 12:30 Uhr, an der Walter-Husemann-Straße, in Fahrtrichtung Staßfurt, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 289 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 46 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 37 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 9 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 91 km/h gemessen.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF